HCC: TACE und thermische Ablation zur Behandlung

Diese Leitlinie stammt aus 2022 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2022)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist weltweit die sechsthäufigste Krebserkrankung. Eine Leberresektion gilt als kurative Therapie, kommt jedoch nur für etwa 20 Prozent der Betroffenen infrage. Daher sind effektive nicht-chirurgische Behandlungsansätze von großer Bedeutung.

Die transarterielle Chemoembolisation (TACE) stellt die häufigste palliative Therapieform beim HCC dar. Die klinischen Ergebnisse der alleinigen TACE werden jedoch oft als unzureichend bewertet.

In den letzten Jahren wurde vermutet, dass die Kombination aus TACE und thermischer Ablation eine günstigere Prognose bieten könnte als die TACE allein. Dieser Cochrane Review untersuchte die Evidenzlage zu den Vor- und Nachteilen dieser Kombinationstherapie.

Vollständige Empfehlungen in der Originalleitlinie lesen
ClariMed durchsucht 14.000+ weitere Leitlinien
Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der Cochrane Review weist darauf hin, dass die Überlegenheit einer Kombination aus TACE und thermischer Ablation gegenüber der alleinigen TACE beim hepatozellulären Karzinom (HCC) wissenschaftlich noch nicht durch hochwertige randomisierte Studien belegt ist. Es wird betont, dass bei der Therapieentscheidung im palliativen Setting (BCLC-Stadium B) die unklare Evidenzlage zur Kombinationstherapie berücksichtigt werden sollte.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem aktuellen Cochrane Review lässt sich diese Frage derzeit nicht evidenzbasiert beantworten. Es fehlen bestätigte randomisierte kontrollierte Studien, um einen Nutzen oder Schaden der Kombinationstherapie im Vergleich zur alleinigen TACE nachzuweisen.

Die TACE gilt als die häufigste palliative Therapie für Personen mit hepatozellulärem Karzinom. Sie wird laut Review insbesondere bei Patienten eingesetzt, die nicht für kurative Ansätze wie eine Resektion oder Transplantation infrage kommen.

Die Autoren des Reviews fordern, dass zukünftige Studien Patienten im intermediären Stadium (BCLC-B) einschließen. Diese sollten eine ausreichende Leberfunktion aufweisen und keine extrahepatischen Metastasen haben.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: Cochrane Review: The combination of transcatheter arterial chemoembolisation (TACE) and thermal ablation versus TACE alone for hepatocellular carcinoma (Cochrane, 2022). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien

Über Google hier gelandet?

ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien

AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.

Kostenloses Konto erstellen
Keine Kreditkarte. DSGVO-konform. In Deutschland gehostet.