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Ösophagusvarizen bei Kindern: Cochrane Review

Diese Leitlinie stammt aus 2020 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2020)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die portale Hypertension ist eine häufige Begleiterscheinung fortgeschrittener Lebererkrankungen bei Kindern. Sie führt oft zu lebensbedrohlichen Komplikationen wie Blutungen aus Ösophagus- und Magenvarizen.

Während die primäre Prophylaxe von Varizenblutungen bei Erwachsenen durch Betablocker oder endoskopische Ligatur ein etablierter Standard ist, ist die Evidenzlage in der Pädiatrie unklar. Bei Kindern werden Gummibandligatur, Betablocker und Sklerotherapie als Alternativen diskutiert.

Dieser Artikel basiert auf einem Cochrane Review (2020), der den Nutzen und die Risiken der Sklerotherapie im Vergleich zu einer Scheinbehandlung oder keiner Intervention bei Kindern mit chronischer Lebererkrankung oder Pfortaderthrombose untersucht.

Empfehlungen

Der Review stützt sich auf eine einzige randomisierte kontrollierte Studie mit 108 Kindern, die ein hohes Verzerrungsrisiko (Risk of Bias) aufweist. Die Evidenz für alle Endpunkte wird als sehr niedrig eingestuft.

Klinische Endpunkte

Laut Review liefert die eingeschlossene Studie folgende Vergleichsdaten zwischen der prophylaktischen Sklerotherapie (2 % Ethanolaminoleat) und der Kontrollgruppe (keine Intervention):

EndpunktSklerotherapieKontrollgruppeRelatives Risiko (RR)
Mortalität16 %15 %1,04
Obere gastrointestinale Blutung21 %46 %0,46
Ösophagusvarizenblutung5 %40 %0,13
Kongestive hypertensive Gastropathie14 %6 %2,48
Inzidenz von Magenvarizen11 %10 %1,11
Blutung aus Magenvarizen4 %0 %6,51

Unerwünschte Ereignisse und Lebensqualität

Zur Sicherheit und Lebensqualität hält der Review folgende Punkte fest:

  • Als häufigste nicht-schwerwiegende Komplikationen nach dem Eingriff werden Schmerzen und Fieber genannt, die sich unter Analgetika rasch zurückbildeten.

  • Es liegen keine genauen numerischen Daten zur Häufigkeit dieser unerwünschten Ereignisse vor.

  • Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde in der Studie nicht erfasst.

Schlussfolgerungen der Autoren

Die Autoren des Reviews betonen, dass die Ergebnisse mit großer Vorsicht zu interpretieren sind. Es bleibt laut Review sehr ungewiss, ob die Sklerotherapie einen Einfluss auf die Mortalität hat oder die Rate der ersten Varizenblutungen bei Kindern tatsächlich senkt.

Es werden weitere, qualitativ hochwertige randomisierte Studien gefordert, die wichtige klinische Endpunkte wie Tod, Versagen der Blutungskontrolle und unerwünschte Ereignisse systematisch erfassen.

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💡Praxis-Tipp

Der Review weist darauf hin, dass die aktuelle Evidenz zur primären Sklerotherapie bei Kindern mit Ösophagusvarizen sehr schwach ist. Es wird betont, dass die in einer Einzelstudie beobachtete Reduktion von Ösophagusvarizenblutungen aufgrund des hohen Verzerrungsrisikos mit äußerster Vorsicht betrachtet werden muss.

Häufig gestellte Fragen

Laut Cochrane Review ist die Evidenz hierfür sehr unsicher. Zwar zeigte eine Studie eine Reduktion der Blutungen, jedoch ist das Verzerrungsrisiko hoch und die Evidenzqualität wird als sehr niedrig eingestuft.

Der Review berichtet von Schmerzen und Fieber als häufigste nicht-schwerwiegende Komplikationen nach dem Eingriff. Diese bildeten sich laut den vorliegenden Daten unter der Gabe von Analgetika rasch zurück.

Bei Erwachsenen sind Betablocker und die endoskopische Ligatur etablierte Standards zur Primärprophylaxe. Bei Kindern ist die Evidenzlage für diese Verfahren sowie für die Sklerotherapie laut Review noch unzureichend.

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Quelle: Cochrane Review: Sclerotherapy versus sham or no intervention for primary prophylaxis of oesophageal variceal bleeding in children with chronic liver disease or portal vein thrombosis (Cochrane, 2020). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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