Ösophagusvarizen bei Kindern: Sklerotherapie-Prophylaxe
Hintergrund
Die portale Hypertension ist eine häufige Begleiterscheinung fortgeschrittener Lebererkrankungen bei Kindern. Sie führt oft zu lebensbedrohlichen Komplikationen wie Blutungen aus Ösophagus- und Magenvarizen.
Während die primäre Prophylaxe von Varizenblutungen bei Erwachsenen durch Betablocker oder endoskopische Ligatur ein etablierter Standard ist, ist die Evidenzlage in der Pädiatrie unklar. Bei Kindern werden Gummibandligatur, Betablocker und Sklerotherapie als Alternativen diskutiert.
Dieser Artikel basiert auf einem Cochrane Review (2020), der den Nutzen und die Risiken der Sklerotherapie im Vergleich zu einer Scheinbehandlung oder keiner Intervention bei Kindern mit chronischer Lebererkrankung oder Pfortaderthrombose untersucht.
💡Praxis-Tipp
Der Review weist darauf hin, dass die aktuelle Evidenz zur primären Sklerotherapie bei Kindern mit Ösophagusvarizen sehr schwach ist. Es wird betont, dass die in einer Einzelstudie beobachtete Reduktion von Ösophagusvarizenblutungen aufgrund des hohen Verzerrungsrisikos mit äußerster Vorsicht betrachtet werden muss.
Häufig gestellte Fragen
Laut Cochrane Review ist die Evidenz hierfür sehr unsicher. Zwar zeigte eine Studie eine Reduktion der Blutungen, jedoch ist das Verzerrungsrisiko hoch und die Evidenzqualität wird als sehr niedrig eingestuft.
Der Review berichtet von Schmerzen und Fieber als häufigste nicht-schwerwiegende Komplikationen nach dem Eingriff. Diese bildeten sich laut den vorliegenden Daten unter der Gabe von Analgetika rasch zurück.
Bei Erwachsenen sind Betablocker und die endoskopische Ligatur etablierte Standards zur Primärprophylaxe. Bei Kindern ist die Evidenzlage für diese Verfahren sowie für die Sklerotherapie laut Review noch unzureichend.
War diese Zusammenfassung hilfreich?
Quelle: Cochrane Review: Sclerotherapy versus sham or no intervention for primary prophylaxis of oesophageal variceal bleeding in children with chronic liver disease or portal vein thrombosis (Cochrane, 2020). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
Verwandte Leitlinien
Cochrane Review: Sclerotherapy versus beta-blockers for primary prophylaxis of oesophageal variceal bleeding in children and adolescents with chronic liver disease or portal vein thrombosis
Cochrane Review: Band ligation versus sclerotherapy for primary prophylaxis of oesophageal variceal bleeding in children with chronic liver disease or portal vein thrombosis
Cochrane Review: Band ligation versus sham or no intervention for primary prophylaxis of oesophageal variceal bleeding in children and adolescents with chronic liver disease or portal vein thrombosis
Cochrane Review: Treatment for bleeding oesophageal varices in people with decompensated liver cirrhosis: a network meta-analysis
Cochrane Review: Secondary prevention of variceal bleeding in adults with previous oesophageal variceal bleeding due to decompensated liver cirrhosis: a network meta-analysis
Cochrane Review: Beta-blockers versus placebo or no intervention for primary prophylaxis of oesophageal variceal bleeding in children with chronic liver disease or portal vein thrombosis
Cochrane Review: Band ligation versus beta-blockers for primary prophylaxis of oesophageal variceal bleeding in children with chronic liver disease or portal vein thrombosis
Cochrane Review: Primary prevention of variceal bleeding in people with oesophageal varices due to liver cirrhosis: a network meta-analysis
ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien
AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.
Kostenloses Konto erstellen