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Radix Sophorae flavescentis bei Hepatitis B: Cochrane Review

Diese Leitlinie stammt aus 2019 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2019)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) ist eine Lebererkrankung, die zu schweren Komplikationen wie Zirrhose und hepatozellulärem Karzinom führen kann. Begleitinfektionen, beispielsweise mit HIV oder anderen Hepatitis-Viren, können das Mortalitätsrisiko weiter erhöhen.

Zudem stellt die Erkrankung eine erhebliche psychologische und wirtschaftliche Belastung für die Betroffenen dar. In der Praxis wird häufig das pflanzliche Mittel Radix Sophorae flavescentis eingesetzt, meist in Kombination mit anderen Medikamenten oder Kräutern.

Es wird angenommen, dass dieses pflanzliche Mittel Beschwerden lindert und die Virusreplikation hemmt. Der vorliegende Cochrane Review untersucht die tatsächlichen Nutzen und Risiken dieser Behandlung im Vergleich zu anderen Medikamenten oder Kräutern.

Empfehlungen

Der Cochrane Review fasst die Evidenz aus 10 randomisierten klinischen Studien mit insgesamt 898 Teilnehmern zusammen. Alle eingeschlossenen Studien weisen ein hohes Verzerrungsrisiko (Risk of Bias) auf.

Fehlende patientenrelevante Endpunkte

Laut den Autoren fehlen in den untersuchten Studien Daten zu den wichtigsten klinischen Endpunkten. Es wurden keine Ergebnisse berichtet für:

  • Gesamtmortalität

  • Gesundheitsbezogene Lebensqualität

  • Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse

  • Hepatitis-B-bedingte Mortalität und Morbidität

Virologische und klinische Effekte

Die Evidenz zu den untersuchten Surrogatparametern und leichten Nebenwirkungen wird als sehr unsicher eingestuft:

  • Nicht-schwerwiegende unerwünschte Ereignisse: Es ist unklar, ob Radix Sophorae flavescentis diese verringert oder erhöht.

  • HBV-DNA: Der Effekt auf den Anteil der Patienten mit nachweisbarer HBV-DNA bleibt ebenfalls unklar.

  • HBeAg: Es zeigte sich zwar eine Reduktion der Patienten mit nachweisbarem Hepatitis-B-e-Antigen (HBeAg), die Autoren mahnen hierbei jedoch zur Vorsicht.

Schlussfolgerungen für die Forschung

Aufgrund der sehr niedrigen Evidenzqualität und des hohen Verzerrungsrisikos der bisherigen Studien raten die Autoren von einer unkritischen Interpretation der Ergebnisse ab. Es wird der Bedarf an großen, unverzerrten und placebokontrollierten randomisierten Studien betont, die patientenzentrierte Endpunkte untersuchen.

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💡Praxis-Tipp

Der Review warnt davor, sich auf die scheinbar positiven Effekte von Radix Sophorae flavescentis bezüglich der HBeAg-Reduktion zu verlassen. Es wird betont, dass es sich hierbei um einen nicht validierten Surrogatparameter handelt und belastbare Daten zu harten klinischen Endpunkten wie Mortalität oder Lebensqualität vollständig fehlen.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review ist der Nutzen unklar. Es fehlen belastbare Daten zu wichtigen Endpunkten wie Überleben oder Lebensqualität.

Die Auswertung zeigt, dass der Effekt auf die nachweisbare HBV-DNA unklar ist. Die vorhandene Evidenz wird als sehr unsicher eingestuft.

Der Review stellt fest, dass in den Studien keine Daten zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen erfasst wurden. Auch der Einfluss auf leichte Nebenwirkungen bleibt aufgrund der schlechten Studienlage ungewiss.

Die Autoren betonen, dass die aktuelle Studienlage keine verlässlichen Aussagen zur Wirksamkeit im Vergleich zu etablierten Medikamenten wie Lamivudin oder Adefovir zulässt. Es werden weitere hochwertige Studien gefordert.

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KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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