Manuelle Kopfrotation: Indikation bei fetaler Fehllage
Hintergrund
Die übliche Position des kindlichen Kopfes während der Geburt ist mit dem Gesicht zum Rücken der Mutter gerichtet. Bei einer fetalen Fehllage, wie der okzipitoposterioren oder okzipitotransversalen Lage, zeigt der Kopf stattdessen zur Vorderseite oder zur Seite der Mutter.
Eine solche Position kann zu einem verlangsamten Geburtsfortschritt und einem erhöhten Risiko für operative Entbindungen wie Kaiserschnitt, Zangen- oder Saugglockengeburt führen. Auch das Risiko für mütterliche Komplikationen wie schwere Dammrisse oder postpartale Blutungen ist bei diesen Lagen erhöht.
Die prophylaktische manuelle Kopfrotation wird in der Praxis häufig durchgeführt, um die Chancen auf eine normale vaginale Entbindung zu erhöhen. Ein aktueller Cochrane Review aus dem Jahr 2025 bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Maßnahme anhand der vorliegenden Studienlage.
💡Praxis-Tipp
Laut dem Cochrane Review ist die Evidenz für den Nutzen der prophylaktischen manuellen Kopfrotation bei fetaler Fehllage derzeit schwach. Es wird darauf hingewiesen, dass die Maßnahme die Rate an Kaiserschnitten oder instrumentellen Entbindungen möglicherweise nicht signifikant senkt. Dennoch wurden in den Studien keine erhöhten Raten an schweren Komplikationen oder Todesfällen durch den Eingriff beobachtet.
Häufig gestellte Fragen
Laut dem Cochrane Review gibt es Evidenz von niedriger Vertrauenswürdigkeit, dass die manuelle Rotation die Rate an Kaiserschnitten möglicherweise nicht signifikant verringert. Die Studien zeigten kaum bis gar keine Unterschiede im Vergleich zum Verzicht auf die Maßnahme.
Der Eingriff wird in der Regel in der frühen Austrittsperiode bei vollständig geöffnetem Muttermund durchgeführt. Voraussetzung ist laut den untersuchten Studien eine sonografisch bestätigte fetale Fehllage, wie eine okzipitoposteriore oder okzipitotransversale Position.
In den vom Review eingeschlossenen Studien traten weder in der Interventions- noch in der Kontrollgruppe maternale oder perinatale Todesfälle auf. Auch bei schweren Dammrissen oder postpartalen Blutungen zeigte sich kein signifikanter Unterschied durch die Maßnahme.
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Quelle: Cochrane Review: Prophylactic manual rotation of the fetal head (manual rotation alone) to reduce operative delivery and complications for mother and babies (Cochrane, 2025). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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