Lumbalpunktion bei Neugeborenen: Lagerung und Erfolg
Hintergrund
Die Lumbalpunktion ist ein häufiger invasiver Eingriff bei Neugeborenen zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken. Etwa jede zweite Punktion ist im ersten Versuch nicht erfolgreich, was kurz- und langfristige negative Folgen für das klinische Management haben kann.
Die am häufigsten verwendeten Positionen für die Durchführung sind die Seitenlage (lateraler Dekubitus), die sitzende Position und die Bauchlage. Jede dieser Positionen kann die Erfolgsrate und die Sicherheit des Eingriffs beeinflussen.
Dieser systematische Cochrane Review aus dem Jahr 2023 untersucht die Vor- und Nachteile der verschiedenen Positionierungen. Ziel ist es, die Auswirkungen auf den Punktionserfolg und mögliche Komplikationen wie Bradykardien oder Sauerstoffentsättigungen zu bewerten.
💡Praxis-Tipp
Bei der Wahl der Positionierung für eine Lumbalpunktion bei Neugeborenen sollte das erhöhte Risiko für kardiorespiratorische Komplikationen in der Seitenlage bedacht werden. Laut Cochrane Review treten in der Seitenlage häufiger Bradykardien und Sauerstoffentsättigungen auf als in der sitzenden Position, ohne dass sich die Erfolgsrate im ersten Versuch verbessert.
Häufig gestellte Fragen
Laut dem Cochrane Review gibt es keinen wesentlichen Unterschied in der Erfolgsrate zwischen Seitenlage und Sitzposition. Im Vergleich zur Bauchlage ist die Seitenlage möglicherweise mit einer geringeren Erfolgsrate beim ersten Versuch assoziiert.
Die Analyse zeigt, dass Neugeborene in der Seitenlage im Vergleich zur sitzenden Position signifikant häufiger Bradykardien und Sauerstoffentsättigungen erleiden. Die Evidenz für diese unerwünschten Ereignisse wird als moderat eingestuft.
Die Übertragbarkeit auf Frühgeborene ist laut den Studienautoren eingeschränkt. Die meisten Teilnehmer der eingeschlossenen Studien waren reifgeborene Neugeborene.
War diese Zusammenfassung hilfreich?
Quelle: Cochrane Review: Positioning for lumbar puncture in newborn infants (Cochrane, 2023). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
Verwandte Leitlinien
Cochrane Review: Pharmacological interventions for the management of pain and discomfort during lumbar puncture in newborn infants
Cochrane Review: Maternal postures for fetal malposition in labour for improving the health of mothers and their infants
Cochrane Review: Head midline position for preventing the occurrence or extension of germinal matrix-intraventricular haemorrhage in preterm infants
Cochrane Review: Positioning for acute respiratory distress in hospitalised infants and children
Cochrane Review: Transient neurological symptoms (TNS) following spinal anaesthesia with lidocaine versus other local anaesthetics in adult surgical patients: a network meta-analysis
Cochrane Review: Non-pharmacological interventions for the prevention of pain during endotracheal suctioning in ventilated neonates
Cochrane Review: Pharmacological pain and sedation interventions for the prevention of intraventricular hemorrhage in preterm infants on assisted ventilation - an overview of systematic reviews
Cochrane Review: Open versus laparoscopic pyloromyotomy for pyloric stenosis
ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien
AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.
Kostenloses Konto erstellen