Linksherzhypertrophie (LVH): Therapie und Prognose

Diese Leitlinie stammt aus 2021 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2021)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Arterielle Hypertonie ist ein führender Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen. Eine häufige Folge ist die Linksherzhypertrophie (LVH), die bei über 30 % der betroffenen Personen auftritt.

Die Ausprägung der LVH korreliert mit einer höheren Prävalenz kardiovaskulärer Ereignisse und einem erhöhten Sterberisiko. Zwar ist bekannt, dass Antihypertensiva die linksventrikuläre Masse reduzieren können.

Der vorliegende Cochrane-Review von 2021 untersucht jedoch, ob eine antihypertensive Therapie im Vergleich zu Placebo oder keiner Behandlung auch die Morbidität und Mortalität bei hypertensiver LVH signifikant verbessert.

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💡Praxis-Tipp

Trotz der bekannten positiven Effekte von Antihypertensiva auf die linksventrikuläre Masse ist der direkte Nutzen auf harte klinische Endpunkte wie Mortalität bei isolierter Betrachtung der hypertensiven Linksherzhypertrophie aktuell unklar. Es wird darauf hingewiesen, dass eine zusätzliche medikamentöse Therapie mit einer signifikant höheren Rate an Therapieabbrüchen aufgrund von Nebenwirkungen einhergehen kann.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane-Review ist die Evidenz hierfür sehr unsicher. Es konnte kein signifikanter Unterschied in der Mortalität zwischen der antihypertensiven Therapie und Placebo nachgewiesen werden.

Die Gesamtzahl der schweren unerwünschten Ereignisse unterscheidet sich laut Review nicht signifikant. Allerdings ist die Rate der Therapieabbrüche aufgrund von Nebenwirkungen unter der medikamentösen Therapie deutlich erhöht.

Die aktuelle Evidenz wird als sehr niedrig eingestuft. Der Review schloss lediglich drei Studien mit insgesamt 930 Teilnehmern ein, weshalb weitere qualitativ hochwertige Untersuchungen gefordert werden.

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Quelle: Cochrane Review: Pharmacotherapy for hypertension-induced left ventricular hypertrophy (Cochrane, 2021). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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