Oxcarbazepin: Zusatztherapie bei fokaler Epilepsie

Diese Leitlinie stammt aus 2020 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2020)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Epilepsie ist eine häufige neurologische Erkrankung. Bei etwa 30 % der Betroffenen lassen sich die Anfälle mit einem einzigen Antiepileptikum nicht ausreichend kontrollieren.

In diesen Fällen spricht man von einer pharmakoresistenten Epilepsie. Diese erfordert in der Regel eine Kombinationstherapie aus mehreren antiepileptischen Medikamenten, um eine adäquate Anfallskontrolle zu erreichen.

Oxcarbazepin ist ein Keto-Analogon des etablierten Antiepileptikums Carbamazepin. Dieser Cochrane Review aus dem Jahr 2020 untersucht die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Oxcarbazepin als Zusatztherapie bei pharmakoresistenter fokaler Epilepsie.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Bei der Aufdosierung von Oxcarbazepin als Zusatztherapie wird empfohlen, die dosisabhängige Abbruchrate zu berücksichtigen. Laut dem Review ist das Risiko für einen Therapieabbruch bei einer Dosis von 2400 mg/Tag deutlich höher als bei niedrigeren Dosierungen, was auf eine eingeschränkte Verträglichkeit im oberen Dosisbereich hindeutet.

Häufig gestellte Fragen

Der Review zeigt, dass Oxcarbazepin die Anfallsfrequenz im Vergleich zu einer Kontrollgruppe reduzieren kann. Die mediane Anfallsreduktion pro 28 Tage lag in den Studien bei bis zu 83,3 %.

Laut der Auswertung kommt es unter der Therapie vermehrt zu Ataxie und Somnolenz. Auch Hyponatriämien wurden häufiger beobachtet, erreichten in der Meta-Analyse jedoch keine statistische Signifikanz.

Die Verträglichkeit ist stark dosisabhängig. Es wird berichtet, dass Tagesdosen von 2400 mg mit einer deutlich höheren Rate an Therapieabbrüchen einhergehen als Dosen von 600 mg oder 1200 mg.

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Quelle: Cochrane Review: Oxcarbazepine add-on for drug-resistant focal epilepsy (Cochrane, 2020). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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