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Orale NSAR bei Mukoviszidose: Cochrane Review

Diese Leitlinie stammt aus 2019 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2019)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Mukoviszidose (Cystische Fibrose) ist eine genetische Erkrankung, bei der fortschreitende Lungenschäden die häufigste Todesursache darstellen. Chronische Entzündungsprozesse in der Lunge spielen dabei eine zentrale Rolle.

Dieser Cochrane Review aus dem Jahr 2019 untersucht die Wirksamkeit von oralen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) bei Mukoviszidose. Ziel der Therapie ist es, die fortschreitende pulmonale Verschlechterung und die damit verbundene Morbidität zu verhindern.

Die Analyse basiert auf vier randomisiert-kontrollierten Studien mit insgesamt 287 Teilnehmern im Alter von fünf bis 39 Jahren. Die maximale Nachbeobachtungszeit betrug vier Jahre.

Empfehlungen

Die Ergebnisse des Cochrane Reviews fassen die Evidenz zur NSAR-Therapie bei Mukoviszidose wie folgt zusammen:

Lungenfunktion

Laut der Analyse verlangsamt hochdosiertes Ibuprofen den jährlichen Verlust der Lungenfunktion signifikant. Dies betrifft insbesondere die Parameter FEV1 und FVC (moderate Evidenzqualität).

Eine Post-hoc-Analyse zeigt, dass dieser schützende Effekt bei jüngeren Kindern besonders ausgeprägt ist (moderate Evidenzqualität).

Klinischer Verlauf

Die Auswertung der Daten deutet auf weitere klinische Vorteile durch die Einnahme von Ibuprofen hin:

  • Die Rate der Krankenhauseinweisungen ist im Vergleich zu Placebo tendenziell geringer (moderate Evidenzqualität).

  • Der langfristige Einsatz von hochdosiertem Ibuprofen ist mit einem reduzierten Bedarf an intravenösen Antibiotika assoziiert.

  • Es zeigen sich Verbesserungen im Ernährungszustand sowie im radiologischen Lungenbefund.

Vergleich der untersuchten NSAR

Die Autoren verglichen die Effekte der in den Studien untersuchten Wirkstoffe gegenüber Placebo:

WirkstoffEffekt auf LungenfunktionEinfluss auf Hospitalisierung
Ibuprofen (hochdosiert)Verlangsamter Abbau (besonders bei Kindern)Tendenziell reduzierte Rate
PiroxicamKeine Daten verfügbarKein Unterschied zu Placebo

Hinsichtlich schwerwiegender Nebenwirkungen wurden in den Studien keine Auffälligkeiten berichtet. Der Review merkt jedoch an, dass die statistische Power der Studien zu gering war, um klinisch wichtige Unterschiede bei den Nebenwirkungsraten sicher zu identifizieren.

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💡Praxis-Tipp

Der Review betont, dass hochdosiertes Ibuprofen das Fortschreiten der Lungenerkrankung bei Mukoviszidose verlangsamen kann. Es wird hervorgehoben, dass dieser Effekt besonders bei jüngeren Kindern zum Tragen kommt. Gleichzeitig weisen die Autoren darauf hin, dass die Studien nicht ausreichend gepowert waren, um seltene Nebenwirkungen sicher zu erfassen.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review kann hochdosiertes Ibuprofen den fortschreitenden Verlust der Lungenfunktion bei Mukoviszidose verlangsamen. Dies unterstreicht den potenziellen Nutzen einer antiinflammatorischen Therapie.

Die Daten der Meta-Analyse zeigen, dass insbesondere jüngere Kinder von einer Therapie mit hochdosiertem Ibuprofen profitieren. Bei ihnen wurde ein signifikant langsamerer Abfall der FEV1- und FVC-Werte beobachtet.

Der Review zitiert eine Studie, in der die Langzeiteinnahme von hochdosiertem Ibuprofen mit einem verringerten Einsatz von intravenösen Antibiotika assoziiert war. Zudem zeigten sich positive Effekte auf den Ernährungszustand.

Die Autoren fanden für Piroxicam keine verwertbaren Daten bezüglich der Lungenfunktion. Hinsichtlich der Krankenhauseinweisungen zeigte sich kein Unterschied im Vergleich zu Placebo.

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Quelle: Cochrane Review: Oral non-steroidal anti-inflammatory drug therapy for lung disease in cystic fibrosis (Cochrane, 2019). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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