NIPPV nach Lungenresektion: Indikation und Prävention
Hintergrund
Nach einer Lungenresektion aufgrund von Lungenkrebs treten in der postoperativen Phase häufig pulmonale Komplikationen auf. Diese können zu Intubationen, verlängerten Aufenthalten auf der Intensivstation sowie einer erhöhten Mortalität führen.
Die nicht-invasive Überdruckbeatmung (NIPPV) wird im klinischen Alltag häufig eingesetzt, um genau diese Komplikationen zu vermeiden und die Genesung zu unterstützen.
Ein systematischer Cochrane Review aus dem Jahr 2019 untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit der NIPPV in der unmittelbaren postoperativen Phase. Dabei wurden die Daten von 486 Personen aus acht klinischen Studien analysiert.
💡Praxis-Tipp
Laut dem Cochrane Review sollte nicht davon ausgegangen werden, dass die prophylaktische Anwendung einer NIPPV nach Lungenresektionen automatisch Komplikationen verhindert. Da die aktuelle Evidenz keinen generellen Zusatznutzen belegt, wird eine kritische und individuelle Indikationsstellung für die nicht-invasive Beatmung in der postoperativen Phase nahegelegt.
Häufig gestellte Fragen
Laut dem Cochrane Review gibt es keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Mortalität zwischen Personen mit und ohne NIPPV. Die Evidenzqualität für diesen Endpunkt ist aufgrund kleiner Fallzahlen jedoch eingeschränkt.
Die analysierten Daten zeigen keine signifikante Verkürzung der Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation. Auch die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts bleibt durch die Intervention unbeeinflusst.
Der Review beschreibt, dass in einer Subgruppenanalyse keine wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Beatmungsmodi festgestellt wurden. Beide Verfahren zeigten keinen signifikanten Zusatznutzen.
In den eingeschlossenen Studien des Reviews wurden keine spezifischen Komplikationen oder unerwünschten Effekte durch die NIPPV berichtet. Die Intervention gilt demnach als sicher, auch wenn der prophylaktische Nutzen fehlt.
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Quelle: Cochrane Review: Non-invasive positive pressure ventilation for prevention of complications after pulmonary resection in lung cancer patients (Cochrane, 2019). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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