Akutes Leberversagen: N-Acetylcystein-Indikation
Hintergrund
Akutes Leberversagen ist eine seltene, aber lebensbedrohliche Erkrankung. Wenn es nicht durch eine Paracetamol-Intoxikation verursacht wird, ist die Prognose oft schlecht und die therapeutischen Optionen sind begrenzt.
Bei einem Paracetamol-induzierten Leberversagen wird N-Acetylcystein erfolgreich eingesetzt und senkt das Risiko für die Notwendigkeit einer Lebertransplantation. In der klinischen Praxis wird der Wirkstoff zunehmend auch bei anderen Ursachen des Leberversagens angewendet.
Ältere Leitlinien legten nahe, dass N-Acetylcystein das Überleben bei Non-Paracetamol-induziertem Leberversagen in frühen Enzephalopathie-Stadien verbessern könnte. Dieser Cochrane Review aus dem Jahr 2020 überprüft die aktuelle Evidenzlage zu dieser Praxis anhand von randomisiert-kontrollierten Studien.
💡Praxis-Tipp
Laut dem Cochrane Review sollte N-Acetylcystein bei einem akuten Leberversagen, das nicht durch Paracetamol verursacht wurde, nicht routinemäßig eingesetzt werden. Die in der Praxis häufig beobachtete Übertragung der Therapieerfolge vom Paracetamol-induzierten auf das Non-Paracetamol-induzierte Leberversagen lässt sich durch die aktuelle Studienlage nicht belegen.
Häufig gestellte Fragen
Laut dem Cochrane Review gibt es keine überzeugende Evidenz dafür, dass N-Acetylcystein bei einem Non-Paracetamol-induzierten Leberversagen die Mortalität oder die Transplantationsrate senkt. Die Datenlage wird als unzureichend eingestuft.
Die Auswertung der pädiatrischen Daten zeigte nach einem Jahr keinen signifikanten Überlebensvorteil durch die Gabe von N-Acetylcystein. Die Evidenzqualität wurde aufgrund von Ungenauigkeiten in den Studien als niedrig bewertet.
Der Review kommt zu dem Schluss, dass der zunehmende klinische Einsatz bei Non-Paracetamol-induziertem Leberversagen durch die aktuelle Evidenz nicht gedeckt ist. Es werden weitere randomisierte Studien gefordert, um einen möglichen Nutzen zu belegen.
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Quelle: Cochrane Review: N-acetylcysteine for non-paracetamol (acetaminophen)-related acute liver failure (Cochrane, 2020). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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