Lamotrigin bei refraktären GTKA: Add-on-Therapie
Hintergrund
Generalisierte tonisch-klonische Anfälle erfordern eine effektive Kontrolle, um das Verletzungs- und Sterblichkeitsrisiko zu senken und die Lebensqualität zu verbessern.
Während die meisten Betroffenen mit einer Monotherapie anfallsfrei werden, entwickeln etwa 30 % eine Pharmakoresistenz. In diesen Fällen ist eine Kombinationstherapie mit weiteren Antiepileptika erforderlich.
Dieser Cochrane Review aus dem Jahr 2020 untersucht die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Lamotrigin als Add-on-Therapie bei medikamentenresistenten primär generalisierten tonisch-klonischen Anfällen.
💡Praxis-Tipp
Laut dem Cochrane Review ist bei der Verordnung von Lamotrigin als Add-on-Therapie zu berücksichtigen, dass die Evidenz für eine klinische Wirksamkeit stark limitiert ist. Zwar besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit für eine Halbierung der Anfallsfrequenz, jedoch kann eine komplette Anfallsfreiheit auf Basis der aktuellen Datenlage nicht verlässlich prognostiziert werden.
Häufig gestellte Fragen
Der Cochrane Review zeigt, dass Lamotrigin die Anfallsfrequenz mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit um mindestens 50 % reduzieren kann. Die Evidenz hierfür wird jedoch als niedrig eingestuft.
Die aktuellen Studiendaten liefern keine eindeutigen Beweise dafür, dass Lamotrigin als Add-on-Therapie die Rate der kompletten Anfallsfreiheit signifikant erhöht. Die Evidenzqualität für diesen Endpunkt ist sehr niedrig.
In den untersuchten Studien wurden unter anderem Hautausschlag (Rash), Fatigue, Somnolenz, Ataxie und Schwindel berichtet. Die statistische Auswertung ergab jedoch keine eindeutigen Unterschiede im Vergleich zur Placebo-Gruppe.
Die Autoren des Reviews schlussfolgern, dass die derzeitige Informationslage unzureichend ist, um die klinische Praxis verlässlich anzuleiten. Es werden weitere groß angelegte Langzeitstudien gefordert.
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Quelle: Cochrane Review: Lamotrigine add-on therapy for drug-resistant generalised tonic-clonic seizures (Cochrane, 2020). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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