CochraneIa2024

Blutstillung bei Hüft- und Knie-OPs: Cochrane Review

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2024)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Elektive Hüft- und Kniegelenkersatzoperationen sind häufig mit einem signifikanten Blutverlust verbunden. Etwa ein Drittel der Operierten weist bereits präoperativ eine Anämie auf, was das Risiko für postoperative Komplikationen deutlich erhöht.

Ein erhöhter Blutverlust und die Notwendigkeit allogener Bluttransfusionen korrelieren mit einer höheren Mortalität sowie vermehrten Wundinfektionen. Zudem verlängert sich dadurch oft die Krankenhausverweildauer und die Behandlungskosten steigen.

Der vorliegende Cochrane Review aus dem Jahr 2024 untersucht die relative Wirksamkeit verschiedener pharmakologischer Interventionen zur Vorbeugung von Blutverlusten. Ziel ist es, den Bedarf an Spenderblut zu reduzieren und die postoperativen Endpunkte zu verbessern.

Empfehlungen

Der Cochrane Review formuliert basierend auf einer Netzwerk-Metaanalyse folgende zentrale Ergebnisse zur medikamentösen Blutstillung:

Tranexamsäure als Mittel der Wahl

Laut den Autoren ist Tranexamsäure (TXA) die wahrscheinlich wirksamste Intervention zur Prävention von Blutungen bei Hüft- oder Kniegelenkersatzoperationen. Andere Antifibrinolytika wie Aprotinin und Epsilon-Aminocapronsäure (EACA) erwiesen sich bei der Reduktion von Bluttransfusionen als weniger effektiv (niedrige bis sehr niedrige Evidenz).

Verabreichungswege und Dosierung

Der Review zeigt, dass höhere Dosen von Tranexamsäure tendenziell mit einer besseren Wirksamkeit einhergehen. Zudem wird beschrieben, dass eine kombinierte Verabreichung über verschiedene Wege den größten Nutzen bringen kann:

  • Oral und intraartikulär

  • Oral und intravenös

  • Intravenös und intraartikulär

Es wird hervorgehoben, dass die rein orale Gabe von Tranexamsäure wahrscheinlich ebenso wirksam ist wie die intravenöse Verabreichung. Dies stellt eine potenziell kostengünstigere Alternative bei gleicher Effektivität dar.

Sicherheit und Nebenwirkungen

Bezüglich möglicher unerwünschter Ereignisse fanden die Autoren wenig bis keine Evidenz für ein erhöhtes Risiko durch die Medikation. Insbesondere höhere Dosen von Tranexamsäure zeigten in den untersuchten Studien kein gesteigertes Risiko für tiefe Venenthrombosen (TVT).

Dosierung

Der Review identifiziert folgende hochrangige Dosierungsschemata für Tranexamsäure (TXA), die das Risiko einer allogenen Bluttransfusion am stärksten senken:

WirkstoffDosierung und ZeitpunktVerabreichungswegEvidenzgrad
Tranexamsäure> 3 g gesamt (prä-inzisional, intraoperativ, postoperativ)Oral + intraartikulärModerat
Tranexamsäure3 g gesamt (prä-inzisional, postoperativ)OralNiedrig
Tranexamsäure> 3 g gesamt (intraoperativ, postoperativ)Intravenös + oralNiedrig
Tranexamsäure2 g gesamt (prä-inzisional)IntravenösModerat
Frage zu dieser Leitlinie stellen...

💡Praxis-Tipp

Ein zentraler Hinweis des Reviews ist die hohe Wirksamkeit der oralen Tranexamsäure-Gabe. Da die orale Verabreichung eine vergleichbare Effektivität wie die intravenöse Gabe aufweist, wird sie als ressourcenschonende und kosteneffiziente Alternative im klinischen Alltag beschrieben.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review ist Tranexamsäure die wirksamste pharmakologische Intervention zur Reduktion des Blutverlustes. Andere Mittel wie Aprotinin zeigten eine deutlich geringere Effektivität.

Die Autoren fanden wenig bis keine Evidenz dafür, dass höhere Dosen von Tranexamsäure das Risiko für tiefe Venenthrombosen erhöhen. Die Sicherheit scheint auch bei kombinierten Verabreichungswegen gegeben zu sein.

Der Review kommt zu dem Schluss, dass die orale Einnahme von Tranexamsäure wahrscheinlich ebenso wirksam ist wie die intravenöse Injektion. Dies gilt insbesondere für die Vermeidung allogener Bluttransfusionen.

Es wird beschrieben, dass eine Kombination verschiedener Verabreichungswege die besten Ergebnisse erzielt. Besonders effektiv zeigten sich Kombinationen aus oraler und intraartikulärer oder intravenöser Gabe.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: Cochrane Review: Pharmacological interventions for the prevention of bleeding in people undergoing elective hip or knee surgery: a systematic review and network meta-analysis (Cochrane, 2024). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien