Hüft- und Knie-OP: Blutungsprävention (Tranexamsäure)
Hintergrund
Hüft- und Kniegelenkersatzoperationen verbessern die Lebensqualität, sind jedoch mit einem signifikanten Blutungsrisiko verbunden. Etwa ein Drittel der Operierten leidet bereits präoperativ an einer Anämie, was durch den intraoperativen Blutverlust weiter verschärft wird.
Blutungen und die Notwendigkeit allogener Bluttransfusionen erhöhen das Risiko für Wundinfektionen und Mortalität. Zudem verlängern sie den Krankenhausaufenthalt und steigern die Behandlungskosten.
Pharmakologische Maßnahmen zur Blutstillung bieten eine Möglichkeit, den Blutverlust zu minimieren und Transfusionen zu vermeiden. Der vorliegende Cochrane Review (2024) untersucht die Wirksamkeit verschiedener Wirkstoffe wie Tranexamsäure, Aprotinin und Epsilon-Aminocapronsäure.
💡Praxis-Tipp
Die orale Gabe von Tranexamsäure wird im Review als potenziell gleichwertig zur intravenösen Verabreichung bewertet. Da orale Präparate deutlich kostengünstiger sind, stellt dies eine wirtschaftlich sinnvolle und klinisch effektive Alternative im perioperativen Management dar.
Häufig gestellte Fragen
Laut dem Cochrane Review ist Tranexamsäure (TXA) die wahrscheinlich wirksamste pharmakologische Maßnahme zur Reduktion von Blutverlusten und Transfusionen bei elektiven Hüft- und Knieoperationen.
Die Autoren des Reviews kommen zu dem Schluss, dass die orale Verabreichung von Tranexamsäure wahrscheinlich ebenso effektiv ist wie die intravenöse Gabe, um das Risiko einer allogenen Bluttransfusion zu senken.
Der Review fand wenig bis keine Evidenz dafür, dass höhere Dosen von Tranexamsäure das Risiko für tiefe Venenthrombosen (TVT) erhöhen. Aufgrund methodischer Einschränkungen der Studien ist diese Aussage jedoch mit Unsicherheiten behaftet.
Gemäß der Netzwerk-Metaanalyse sind Aprotinin und Epsilon-Aminocapronsäure (EACA) bei der Vermeidung von Bluttransfusionen nicht so wirksam wie Tranexamsäure.
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Quelle: Cochrane Review: Pharmacological interventions for the prevention of bleeding in people undergoing elective hip or knee surgery: a systematic review and network meta-analysis (Cochrane, 2024). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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