Mukoviszidose (CF): Inhalatives Mannitol zur Therapie
Hintergrund
Die Mukoviszidose ist eine genetische Erkrankung, die zu einer fortschreitenden Schädigung der Lunge führt. Zäher Schleim blockiert die Atemwege und verursacht wiederholte Infektionen und Entzündungen.
Zur Befreiung der Atemwege von Schleim werden verschiedene Arzneimittel eingesetzt. Mannitol als inhalierbares Trockenpulver ist ein neuer Wirkstoff, der die Lungenfunktion verbessern soll. Es wird vermutet, dass Mannitol im Vergleich zu herkömmlichen, mit einem Zerstäuber verabreichten Wirkstoffen komfortabler in der Anwendung ist.
💡Praxis-Tipp
Die Leitlinie weist darauf hin, dass in allen Studien vor der Randomisierung ein Verträglichkeitstest für Mannitol durchgeführt wurde. Die Ergebnisse der Studien sind daher nur auf Patienten mit Mukoviszidose anwendbar, die Mannitol vertragen.
Häufig gestellte Fragen
Laut Leitlinie gibt es moderate Evidenz, dass Mannitol über sechs Monate die Lungenfunktion (FEV1) im Vergleich zu einer Kontrolle verbessert.
Die Leitlinie stellt fest, dass es keine konsistenten Unterschiede in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zwischen Mannitol und der Kontrollgruppe gibt. Die Evidenz hierfür ist jedoch von niedriger bis sehr niedriger Qualität.
Die Leitlinie nennt Husten, Hämoptysen, Bronchospasmus, Schmerzen im Rachenraum und Erbrechen nach dem Husten als die häufigsten Nebenwirkungen. Diese traten jedoch in der Mannitol- und der Kontrollgruppe ähnlich häufig auf.
Laut Leitlinie gibt es sehr schwache Evidenz, die auf keinen Unterschied in der Lungenfunktion oder Lebensqualität zwischen Mannitol und Dornase alfa hindeutet.
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Quelle: Cochrane Review: Inhaled mannitol for cystic fibrosis (Cochrane, 2020). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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