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Mukoviszidose: Oszillierende PEP zur Atemwegsreinigung

Diese Leitlinie stammt aus 2020 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2020)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der aktuelle Cochrane Review (2020) untersucht die Wirksamkeit oszillierender Geräte zur Atemwegsreinigung bei Menschen mit zystischer Fibrose (Mukoviszidose). Bei dieser Erkrankung führt eine übermäßige Schleimproduktion zu Atemwegsobstruktionen und wiederkehrenden Infektionen.

Zur Mobilisation des zähen Schleims wird standardmäßig Brustkorb-Physiotherapie eingesetzt. Oszillierende Geräte erzeugen dabei intra- oder extrathorakale Schwingungen, die den Schleim lösen und den Abtransport erleichtern sollen.

Zu den untersuchten Geräten gehören unter anderem Flutter, Acapella, RC-Cornet, hochfrequente Brustwandoszillatoren (HFCWO) und die intrapulmonale perkussive Ventilation (IPV). Der Review vergleicht diese mit anderen Methoden wie dem positiven exspiratorischen Druck (PEP), Atemtechniken und konventioneller Physiotherapie.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der Review weist darauf hin, dass die Nutzung von hochfrequenten Brustwandoszillatoren (HFCWO) im Vergleich zur PEP-Therapie in einer Studie mit einer erhöhten Rate an antibiotikapflichtigen Exazerbationen assoziiert war. Es wird betont, dass bei der Verordnung teurer oszillierender Geräte stets eine individuelle Kosten-Nutzen-Abwägung erfolgen sollte, da diese anderen Methoden nicht überlegen sind. Die individuelle Präferenz und die daraus resultierende Therapietreue sollten das primäre Kriterium für die Wahl der Atemwegsreinigung sein.

Häufig gestellte Fragen

Laut Cochrane Review gibt es keine eindeutige Evidenz dafür, dass oszillierende Geräte wirksamer sind als konventionelle Physiotherapie. Die Wahl der Methode sollte sich nach der Präferenz der behandelten Person richten.

Der Review konnte keine Überlegenheit eines bestimmten Geräts (wie Flutter, Acapella oder Cornet) gegenüber anderen oszillierenden Geräten feststellen. Die Evidenzqualität für diese Vergleiche ist sehr niedrig.

Eine im Review eingeschlossene Studie zeigte, dass unter HFCWO häufiger Exazerbationen auftraten, die mit Antibiotika behandelt werden mussten, als unter PEP-Therapie. Dies sollte bei der Therapieplanung berücksichtigt werden.

Der Review betont, dass die Adhärenz ein entscheidender Faktor für den Therapieerfolg ist. Eine Methode, die von der Person bevorzugt und regelmäßig angewendet wird, kann zu besseren Ergebnissen bei Belastungstoleranz und Lungenfunktion führen.

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Quelle: Cochrane Review: Oscillating devices for airway clearance in people with cystic fibrosis (Cochrane, 2020). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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