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Dornase alfa bei Mukoviszidose: Cochrane Review

Diese Leitlinie stammt aus 2021 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2021)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Mukoviszidose (zystische Fibrose) ist eine Erbkrankheit, die zu einer Ansammlung von zähem Schleim in der Lunge führt. Dies verursacht chronische Infektionen und Entzündungen, welche die Haupttodesursache bei betroffenen Personen darstellen.

Dornase alfa wird als Mukolytikum eingesetzt, um die Viskosität des Schleims zu verringern. Dadurch soll das Abhusten erleichtert und das Fortschreiten der chronischen Lungenerkrankung verzögert werden.

Der vorliegende Cochrane Review aus dem Jahr 2021 untersucht die Evidenz zur Wirksamkeit und Sicherheit von inhalierter Dornase alfa. Dabei wird die Therapie mit Placebo, keiner Behandlung oder anderen sekretolytischen Medikamenten verglichen.

Empfehlungen

Der Cochrane Review fasst die Evidenz zur Behandlung mit Dornase alfa wie folgt zusammen:

Lungenfunktion und Exazerbationen

Laut Review verbessert Dornase alfa im Vergleich zu Placebo die forcierte Einsekundenkapazität (FEV1) signifikant. Dieser Effekt ist bereits nach einem Monat messbar und bleibt in Studien über bis zu zwei Jahre bestehen (moderate bis hohe Evidenzqualität).

Zudem wird berichtet, dass die Therapie die Anzahl pulmonaler Exazerbationen in Studien ab sechs Monaten Dauer reduziert (moderate Evidenzqualität). Die Auswirkungen auf die Mortalität sind aufgrund der kurzen Studiendauern jedoch nicht abschließend beurteilbar.

Vergleich mit anderen Wirkstoffen

Die Evidenz zum Vergleich von Dornase alfa mit anderen hyperosmolaren Substanzen ist laut Review begrenzt und von niedriger Qualität. Die vorliegenden Studienergebnisse zeigen ein gemischtes Bild:

  • Gegenüber hypertoner Kochsalzlösung zeigt sich in einer Studie eine stärkere Verbesserung der FEV1.

  • Im Vergleich zu Mannitol oder einer Kombinationstherapie gibt es keine signifikanten Unterschiede in der Lungenfunktion.

  • Bezüglich der Exazerbationsrate konnte kein Unterschied zu anderen sekretolytischen Medikamenten festgestellt werden.

Therapieregime und Ansprechen

Ein Vergleich zwischen der täglichen und der zweitägigen Gabe von Dornase alfa zeigte keine relevanten Unterschiede bei Lungenfunktion oder Exazerbationen.

Der Review merkt an, dass nicht alle Behandelten mit einer Verbesserung der Lungenfunktion reagieren. Da die Effekte jedoch innerhalb eines Monats eintreten, kann ein einmonatiger Therapieversuch genutzt werden, um das individuelle Ansprechen zu überprüfen.

Kontraindikationen

Der Review beschreibt Dornase alfa als gut verträgliche Therapie. Als Warnhinweis wird aufgeführt, dass unter der Behandlung vermehrt Stimmveränderungen (Heiserkeit) und Hautausschläge als unerwünschte Ereignisse auftreten können.

Es wurden keine signifikant häufigeren schweren Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen Behandlungen festgestellt.

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💡Praxis-Tipp

Der Review weist darauf hin, dass sich die Lungenfunktion nicht bei allen Behandelten durch Dornase alfa verbessert. Es wird angemerkt, dass ein Therapieeffekt in der Regel innerhalb des ersten Monats sichtbar wird. Daher kann ein einmonatiger Behandlungsversuch genutzt werden, um zu evaluieren, ob die Lungenfunktion auf das Medikament anspricht.

Häufig gestellte Fragen

Laut Cochrane Review sind Verbesserungen der Lungenfunktion in der Regel innerhalb eines Monats nach Therapiebeginn messbar. Es wird berichtet, dass ein einmonatiger Therapieversuch ausreicht, um ein Ansprechen auf das Medikament festzustellen.

Die aktuelle Evidenz hierzu ist laut Review begrenzt und liefert gemischte Ergebnisse. Eine Studie zeigte eine stärkere Verbesserung der Lungenfunktion unter Dornase alfa, jedoch gab es keine Unterschiede bei der Exazerbationsrate.

Der Review stuft die Therapie insgesamt als gut verträglich ein. Als häufigste unerwünschte Ereignisse, die öfter als unter Placebo auftraten, werden Stimmveränderungen und Hautausschläge genannt.

Die Auswirkungen auf die Mortalität können laut Review derzeit nicht abschließend beurteilt werden. Dies liegt an der zu kurzen Dauer der bisher durchgeführten klinischen Studien.

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Quelle: Cochrane Review: Dornase alfa for cystic fibrosis (Cochrane, 2021). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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