Sichelzellkrankheit: Hydroxyurea-Therapie & Wirksamkeit
Hintergrund
Die Sichelzellkrankheit ist eine der weltweit häufigsten Erbkrankheiten. Sie geht mit einer lebenslangen Morbidität und einer reduzierten Lebenserwartung einher.
Hydroxyurea (Hydroxycarbamid) ist ein orales Chemotherapeutikum. Es wird eingesetzt, um klinische Probleme der Erkrankung, insbesondere Schmerzkrisen, zu lindern.
Der vorliegende Cochrane Review (2022) untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von Hydroxyurea. Der primäre Wirkmechanismus beruht laut den Autoren auf einer Erhöhung des fetalen Hämoglobins (HbF).
💡Praxis-Tipp
Laut dem Cochrane Review ist besondere Vorsicht bei der Sekundärprävention von Schlaganfällen geboten. In einer Studie traten unter der Kombination aus Hydroxyurea und Aderlass signifikant mehr Schlaganfälle auf als unter Transfusion und Chelattherapie, weshalb diese vorzeitig abgebrochen wurde. Es wird deutlich, dass Hydroxyurea die Transfusionstherapie in diesem spezifischen Setting nicht gleichwertig ersetzen kann.
Häufig gestellte Fragen
Laut dem Cochrane Review beruht die Wirkung primär auf einer Erhöhung des fetalen Hämoglobins (HbF). Dies führt zu einer Linderung klinischer Symptome, insbesondere von Schmerzkrisen.
Die Übersichtsarbeit fand keine signifikanten Unterschiede in den Sterblichkeitsraten zwischen den Behandlungsgruppen. Die Evidenz zeigt jedoch eine Reduktion lebensbedrohlicher Erkrankungen im Vergleich zu Placebo.
Der Review kommt zu dem Schluss, dass die aktuelle Evidenz nicht ausreicht, um eine Standarddosis zu empfehlen. Auch für eine Dosissteigerung bis zur maximal tolerierten Dosis fehlen derzeit belastbare Daten.
Die nachgewiesenen Vorteile beziehen sich hauptsächlich auf die Genotypen HbSS und HbSβ°thal. Für den Genotyp HbSC ist die Evidenzlage laut den Autoren derzeit noch stark limitiert.
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Quelle: Cochrane Review: Hydroxyurea (hydroxycarbamide) for sickle cell disease (Cochrane, 2022). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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