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Ulcus cruris venosum: Hydrogel-Auflagen zur Therapie

Diese Leitlinie stammt aus 2022 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2022)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Das Ulcus cruris venosum stellt ein chronisches Gesundheitsproblem dar. Es beeinträchtigt die Lebensqualität der Betroffenen erheblich und verursacht relevante ökonomische Kosten.

Primäre Wundauflagen werden in der Regel unter einer Kompressionstherapie angewendet. Sie sollen die Heilung fördern, den Komfort erhöhen und das Exsudat kontrollieren.

Obwohl Hydrogel-Wundauflagen häufig für diese Indikation verschrieben werden, ist die Evidenzbasis für die Wahl der Wundauflage laut einem aktuellen Cochrane Review sehr spärlich.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Da die aktuelle Evidenz keine klare Überlegenheit von Hydrogel-Wundauflagen beim Ulcus cruris venosum zeigt, sollte die Produktauswahl pragmatisch erfolgen. Es wird empfohlen, die Entscheidung primär von den Kosten und dem individuellen Symptommanagement abhängig zu machen.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review ist dies ungewiss. Die verfügbare Evidenz ist von sehr niedriger Qualität, sodass kein klarer Vorteil für die komplette Wundheilung belegt werden kann.

Es gibt keine belastbaren Daten, die einen Unterschied in der Wundinfektionsrate belegen. Der Review stuft die Evidenz für diesen Vergleich als sehr niedrig ein.

Da die Wirksamkeit von Hydrogel nicht eindeutig belegt ist, raten die Autoren zu einer pragmatischen Entscheidung. Es wird empfohlen, Aspekte wie Kosten und Symptommanagement in den Vordergrund zu stellen.

Die Studienlage wird als stark limitiert beschrieben. Es liegen nur wenige Studien mit kleinen Fallzahlen und einem durchgehend hohen Verzerrungsrisiko (Risk of Bias) vor.

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Quelle: Cochrane Review: Hydrogel dressings for venous leg ulcers (Cochrane, 2022). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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