Mukoviszidose: Therapie mit CFTR-Korrektoren (F508del)
Hintergrund
Mukoviszidose (Cystische Fibrose) ist eine lebensverkürzende genetische Erkrankung, die durch Varianten im CFTR-Protein verursacht wird. Die häufigste krankheitsverursachende Variante ist die Klasse-II-Mutation F508del, die bei bis zu 90 % der Betroffenen auftritt.
Bei dieser Mutation wird das fehlerhafte Protein abgebaut, bevor es die Zellmembran erreicht. Dadurch fehlt eine bedeutsame CFTR-Funktion, die für den transepithelialen Salztransport notwendig ist.
Dieser Cochrane Review evaluiert die klinischen Vor- und Nachteile von CFTR-Korrektoren. Untersucht werden Monotherapien sowie Kombinationen aus Korrektoren und Potentiatoren bei Personen jeden Alters mit Klasse-II-Mutationen.
💡Praxis-Tipp
Bei der Wahl einer Zweifachtherapie für Erwachsene wird darauf hingewiesen, dass Tezacaftor-Ivacaftor ein günstigeres Sicherheitsprofil als Lumacaftor-Ivacaftor aufweist. Bei der Verordnung von Lumacaftor-Ivacaftor, insbesondere bei Kindern unter 12 Jahren mangels Alternativen, sollte der mögliche Blutdruckanstieg und das Risiko für Atemnot in die Nutzen-Risiko-Abwägung einbezogen werden.
Häufig gestellte Fragen
Die Klasse-II-Mutation F508del ist die häufigste krankheitsverursachende Variante. Laut Cochrane Review tritt sie bei bis zu 90 % der Personen mit Mukoviszidose auf.
Der Review zeigt, dass eine Korrektor-Monotherapie keine klinisch bedeutsamen Effekte bei Personen mit homozygoter F508del-Mutation erzielt. Es konnten keine relevanten Verbesserungen der Lebensqualität oder Lungenfunktion nachgewiesen werden.
Die Therapie mit Lumacaftor-Ivacaftor ist mit früh auftretender, vorübergehender Atemnot assoziiert. Zudem wird ein langfristiger Anstieg des Blutdrucks beschrieben.
Die Dreifachtherapie zeigt eine hohe klinische Wirksamkeit bei Personen ab 12 Jahren mit mindestens einer F508del-Variante. Es werden deutliche Verbesserungen der Lebensqualität und der Lungenfunktion (FEV1) berichtet.
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Quelle: Cochrane Review: Corrector therapies (with or without potentiators) for people with cystic fibrosis with class II CFTR gene variants (most commonly F508del) (Cochrane, 2020). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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