CochraneIa2020PneumologiePädiatrie

Mukoviszidose: Therapie mit CFTR-Korrektoren (F508del)

Diese Leitlinie stammt aus 2020 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2020)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Mukoviszidose (Cystische Fibrose) ist eine lebensverkürzende genetische Erkrankung, die durch Varianten im CFTR-Protein verursacht wird. Die häufigste krankheitsverursachende Variante ist die Klasse-II-Mutation F508del, die bei bis zu 90 % der Betroffenen auftritt.

Bei dieser Mutation wird das fehlerhafte Protein abgebaut, bevor es die Zellmembran erreicht. Dadurch fehlt eine bedeutsame CFTR-Funktion, die für den transepithelialen Salztransport notwendig ist.

Dieser Cochrane Review evaluiert die klinischen Vor- und Nachteile von CFTR-Korrektoren. Untersucht werden Monotherapien sowie Kombinationen aus Korrektoren und Potentiatoren bei Personen jeden Alters mit Klasse-II-Mutationen.

Vollständige Empfehlungen in der Originalleitlinie lesen
ClariMed durchsucht 14.000+ weitere Leitlinien
Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Bei der Wahl einer Zweifachtherapie für Erwachsene wird darauf hingewiesen, dass Tezacaftor-Ivacaftor ein günstigeres Sicherheitsprofil als Lumacaftor-Ivacaftor aufweist. Bei der Verordnung von Lumacaftor-Ivacaftor, insbesondere bei Kindern unter 12 Jahren mangels Alternativen, sollte der mögliche Blutdruckanstieg und das Risiko für Atemnot in die Nutzen-Risiko-Abwägung einbezogen werden.

Häufig gestellte Fragen

Die Klasse-II-Mutation F508del ist die häufigste krankheitsverursachende Variante. Laut Cochrane Review tritt sie bei bis zu 90 % der Personen mit Mukoviszidose auf.

Der Review zeigt, dass eine Korrektor-Monotherapie keine klinisch bedeutsamen Effekte bei Personen mit homozygoter F508del-Mutation erzielt. Es konnten keine relevanten Verbesserungen der Lebensqualität oder Lungenfunktion nachgewiesen werden.

Die Therapie mit Lumacaftor-Ivacaftor ist mit früh auftretender, vorübergehender Atemnot assoziiert. Zudem wird ein langfristiger Anstieg des Blutdrucks beschrieben.

Die Dreifachtherapie zeigt eine hohe klinische Wirksamkeit bei Personen ab 12 Jahren mit mindestens einer F508del-Variante. Es werden deutliche Verbesserungen der Lebensqualität und der Lungenfunktion (FEV1) berichtet.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: Cochrane Review: Corrector therapies (with or without potentiators) for people with cystic fibrosis with class II CFTR gene variants (most commonly F508del) (Cochrane, 2020). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien

Über Google hier gelandet?

ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien

AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.

Kostenloses Konto erstellen
Keine Kreditkarte. DSGVO-konform. In Deutschland gehostet.