Cenobamat: Wirksamkeit bei fokaler Epilepsie & Therapie
Hintergrund
Etwa ein Drittel der Menschen mit Epilepsie leidet unter medikamentenresistenten Anfällen, obwohl sie mit einem oder mehreren Antiepileptika behandelt werden. Fokale epileptische Anfälle haben ihren Ursprung in neuronalen Netzwerken, die auf eine Hemisphäre beschränkt sind.
Cenobamat ist ein neues Antiepileptikum, das als Zusatztherapie für Erwachsene mit unzureichend kontrollierten fokalen Anfällen zugelassen ist. Der genaue Wirkmechanismus ist nicht vollständig geklärt, umfasst aber die Modulation spannungsabhängiger Natriumkanäle und GABA-A-Rezeptoren.
Dieser Artikel fasst die Ergebnisse eines aktuellen Cochrane Reviews (2024) zusammen. Untersucht wurden Wirksamkeit und Verträglichkeit von Cenobamat als Add-on-Therapie im Vergleich zu Placebo bei Erwachsenen.
💡Praxis-Tipp
Bei der Einleitung einer Zusatztherapie mit Cenobamat wird im Review auf das hohe Interaktionspotenzial über das Cytochrom-P450-System hingewiesen. Da Cenobamat CYP2C19 hemmt und CYP3A4 sowie CYP2B6 induziert, wird eine engmaschige Überwachung der Spiegel von Begleitmedikationen wie Lamotrigin oder Clobazam beschrieben. Zudem wird erwähnt, dass eine langsamere Titration das Risiko für unerwünschte Ereignisse und Studienabbrüche senken kann.
Häufig gestellte Fragen
Der Cochrane Review zeigt, dass Cenobamat die Wahrscheinlichkeit für eine Anfallsfreiheit im Vergleich zu Placebo mehr als vervierfacht (RR 4.45). Zudem wird eine Reduktion der Anfälle um mindestens 50 % signifikant häufiger erreicht.
Laut Meta-Analyse treten unerwünschte Ereignisse unter Cenobamat häufiger auf als unter Placebo. Dies führt auch zu einer höheren Rate an Studienabbrüchen aufgrund von Nebenwirkungen, insbesondere bei Dosierungen ab 200 mg pro Tag.
Die vorliegende Evidenz des Reviews bezieht sich ausschließlich auf Cenobamat als Zusatztherapie (Add-on) zu ein bis drei bestehenden Antiepileptika. Die Wirksamkeit als Monotherapie muss durch weitere Studien erst noch untersucht werden.
Der Review hält fest, dass Cenobamat derzeit nicht für die Anwendung bei Kindern zugelassen ist. Die Wirksamkeit und Verträglichkeit in dieser Altersgruppe müssen in zukünftigen Studien weiter evaluiert werden.
War diese Zusammenfassung hilfreich?
Quelle: Cochrane Review: Cenobamate add-on therapy for drug-resistant focal epilepsy (Cochrane, 2024). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
Verwandte Leitlinien
Cochrane Review: Anti-seizure medications for Lennox-Gastaut syndrome
Cochrane Review: Topiramate for juvenile myoclonic epilepsy
Cochrane Review: Immunomodulatory interventions for focal epilepsy
Cochrane Review: Antiepileptic drug monotherapy for epilepsy: a network meta-analysis of individual participant data
Cochrane Review: Lacosamide add-on therapy for focal epilepsy
Cochrane Review: Antidepressants for people with epilepsy and depression
Cochrane Review: Carbamazepine versus phenytoin monotherapy for epilepsy: an individual participant data review
Cochrane Review: Carisbamate add-on therapy for drug-resistant focal epilepsy
ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien
AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.
Kostenloses Konto erstellen