CochraneIa2020

Carotis-Endarteriektomie bei Stenose: Cochrane Review

Diese Leitlinie stammt aus 2020 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2020)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der Schlaganfall ist eine der häufigsten Todesursachen und ein Hauptgrund für langfristige Behinderungen. Eine hochgradige Verengung (Stenose) der Arteria carotis stellt dabei einen wesentlichen Risikofaktor dar.

Diese Zusammenfassung basiert auf dem Abstract eines Cochrane Reviews aus dem Jahr 2020. Der Review untersucht das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Carotis-Endarteriektomie in Kombination mit der besten medikamentösen Therapie im Vergleich zur rein medikamentösen Behandlung.

Eingeschlossen wurden Personen mit einer kürzlich aufgetretenen symptomatischer Carotisstenose. Dies umfasst Betroffene mit einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) oder einem nicht-behindernden Schlaganfall.

Empfehlungen

Der Review bewertet den Nutzen der Operation in Abhängigkeit vom Stenosengrad. Die Ergebnisse beziehen sich auf das Fünf-Jahres-Risiko für einen Schlaganfall oder den operativen Tod.

Nutzen nach Stenosengrad

Die Auswertung der individuellen Daten von über 6000 Teilnehmern zeigt deutliche Unterschiede je nach Ausprägung der Verengung:

StenosengradEffekt der Operation (Fünf-Jahres-Risiko)Evidenzqualität
Unter 30 %Erhöhtes Risiko (RR 1,25)Hoch
30 % bis 49 %Kein signifikanter Nutzen (RR 0,97)Hoch
50 % bis 69 %Moderater Nutzen (RR 0,77)Moderat
70 % bis 99 % (ohne Subtotalstenose)Hoher Nutzen (RR 0,53)Moderat
Subtotalstenose (Near-occlusion)Kein signifikanter Nutzen (RR 0,95)Moderat

Zusammenfassende Bewertung

Basierend auf diesen Daten zieht die Publikation folgende Schlüsse für die klinische Praxis:

  • Bei Personen mit einer symptomatischen Stenose von 70 % bis 99 % ist die Endarteriektomie hochgradig vorteilhaft.

  • Bei einer Verengung von 50 % bis 69 % bietet der Eingriff einen gewissen Nutzen.

  • Bei geringgradigen Stenosen überwiegen die operativen Risiken den potenziellen Nutzen.

Kontraindikationen

Der Review warnt vor einem operativen Eingriff bei Personen mit einer symptomatischen Carotisstenose von unter 30 %. In dieser Gruppe erhöht die Operation das Fünf-Jahres-Risiko für einen Schlaganfall oder den operativen Tod signifikant.

Frage zu dieser Leitlinie stellen...

💡Praxis-Tipp

Bei der Indikationsstellung zur Carotis-Endarteriektomie ist eine exakte Bestimmung des Stenosengrades essenziell. Es wird darauf hingewiesen, dass bei sogenannten Subtotalstenosen (Near-occlusions) der ausgeprägte Nutzen der Operation, der bei 70- bis 99-prozentigen Stenosen zu beobachten ist, nicht mehr nachweisbar ist.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review ist der Eingriff bei einer symptomatischen Stenose von 70 bis 99 Prozent hochgradig vorteilhaft. Bei einer Verengung von 50 bis 69 Prozent besteht ebenfalls ein moderater Nutzen.

Nein, die Daten zeigen, dass eine Operation bei einer Stenose von unter 30 Prozent das Risiko für einen Schlaganfall oder den operativen Tod erhöht. In diesen Fällen ist eine rein medikamentöse Therapie überlegen.

Bei einer Subtotalstenose konnte der Review keinen signifikanten Nutzen der Endarteriektomie im Vergleich zur rein medikamentösen Therapie nachweisen. Das Fünf-Jahres-Risiko für Schlaganfall oder Tod wurde nicht relevant gesenkt.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: Cochrane Review: Carotid endarterectomy for symptomatic carotid stenosis (Cochrane, 2020). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien