CochraneIa2024

Mukoviszidose: Cochrane Review zur Bronchoskopie-Therapie

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2024)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die frühzeitige Diagnose und Behandlung von tiefen Atemwegsinfektionen ist eine zentrale Säule in der Therapie der Mukoviszidose (Cystische Fibrose). Da Sputumproben bei kleinen Kindern oft nicht verfügbar sind, stützt sich die Diagnostik häufig auf oropharyngeale Abstriche.

Es besteht jedoch die Sorge, dass diese Abstriche nicht sensitiv genug sind, um Erreger der tiefen Atemwege zuverlässig zu identifizieren. Eine Bronchoskopie mit bronchoalveolärer Lavage (BAL) ermöglicht eine direktere Probengewinnung, ist jedoch ein invasives Verfahren.

Ein aktueller Cochrane Review (2024) untersucht, ob eine Bronchoskopie-gesteuerte antimikrobielle Therapie im Vergleich zur Standardversorgung klinische Vorteile bietet. Die Standardversorgung basierte in den untersuchten Studien auf klinischen Symptomen und oropharyngealen Kulturen.

Empfehlungen

Der Cochrane Review fasst die Evidenz aus zwei randomisiert-kontrollierten Studien bei Kindern mit Mukoviszidose zusammen. Für Erwachsene liegen laut den Autoren keine entsprechenden Daten vor.

Klinische Endpunkte

Die Auswertung zeigt, dass eine BAL-gesteuerte Therapie im Vergleich zur Standardversorgung keinen signifikanten klinischen Zusatznutzen bietet. Es wird keine Evidenz für den routinemäßigen Einsatz der BAL zur Diagnostik und Steuerung der Therapie bei Vorschulkindern mit Mukoviszidose gefunden.

EndpunktEffekt der BAL-gesteuerten Therapie (vs. Standard)Evidenzgrad (GRADE)
Lungenfunktion (FEV1, FVC, LCI)Kein oder kaum ein UnterschiedNiedrig
CT-Thorax-ScoresKein oder kaum ein UnterschiedModerat
ErnährungsstatusKein oder kaum ein UnterschiedNiedrig
P. aeruginosa (Isolate/Eradikation)Kein oder kaum ein UnterschiedNiedrig
HospitalisierungsrateMöglicherweise erhöhte RateNiedrig
BehandlungskostenKein UnterschiedModerat

Unerwünschte Ereignisse

Die Eingriffe wurden im Allgemeinen gut toleriert. Dennoch dokumentiert der Review spezifische unerwünschte Ereignisse im direkten Zusammenhang mit der Bronchoskopie:

  • Vorübergehende Verschlechterung des Hustens bei 29 % der Eingriffe

  • Signifikante klinische Verschlechterung während oder innerhalb von 24 Stunden nach der BAL bei 4,8 % der Eingriffe

Frage zu dieser Leitlinie stellen...

💡Praxis-Tipp

Der Review verdeutlicht, dass der routinemäßige Einsatz der BAL bei Kindern mit Mukoviszidose keinen klinischen Vorteil gegenüber nicht-invasiven Rachenabstrichen bietet. Es wird darauf hingewiesen, dass die BAL-gesteuerte Therapie möglicherweise sogar zu einer höheren Hospitalisierungsrate führt und mit prozeduralen Risiken wie einer akuten klinischen Verschlechterung einhergeht.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review führt eine Therapie, die auf BAL-Ergebnissen basiert, bei Kindern zu keinen besseren klinischen Ergebnissen als eine Therapie basierend auf Rachenabstrichen. Es wird daher keine Routine-BAL für diese Indikation empfohlen.

Die Prozedur wird meist gut toleriert, jedoch berichtet der Review über eine vorübergehende Hustenverschlechterung in 29 % der Fälle. Bei knapp 5 % der Eingriffe kam es innerhalb von 24 Stunden zu einer signifikanten klinischen Verschlechterung.

Der aktuelle Cochrane Review konnte keine randomisiert-kontrollierten Studien identifizieren, die diese Fragestellung bei Erwachsenen untersuchen. Die vorliegende Evidenz beschränkt sich ausschließlich auf das Kindesalter.

Die Auswertung der Studien zeigt, dass es nach zwei bis fünf Jahren kaum oder gar keine Unterschiede in der Lungenfunktion (FEV1, FVC) zwischen den beiden Diagnoseansätzen gibt. Die Evidenz hierfür wird als niedrig eingestuft.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: Cochrane Review: Bronchoscopy-guided antimicrobial therapy for cystic fibrosis (Cochrane, 2024). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien