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Hautantiseptik bei Neugeborenen: Cochrane Review

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2023)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Zentrale Venenkatheter (ZVK) sind bei Neugeborenen auf der Intensivstation häufig notwendig, bergen jedoch Risiken wie katheterassoziierte Blutstrominfektionen (CRBSI und CLABSI). Eine effektive Hautantiseptik vor der Katheteranlage ist entscheidend, um nosokomiale Infektionen zu verhindern.

Bislang ist jedoch unklar, welche antiseptische Lösung den besten Schutz bei minimalen Nebenwirkungen bietet. Besonders bei Früh- und Neugeborenen muss die Hautverträglichkeit streng beachtet werden.

Dieser Artikel fasst die Ergebnisse eines Cochrane Reviews (2023) zusammen. Die Meta-Analyse untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener Antiseptika bei Neugeborenen mit ZVK.

Empfehlungen

Der Review analysiert Daten von 466 Neugeborenen und vergleicht verschiedene antiseptische Lösungen. Die Evidenzqualität wird insgesamt als sehr niedrig bis moderat eingestuft.

Chlorhexidin-Alkohol vs. Povidon-Jod

Laut den Autoren zeigt der Vergleich von 2 % Chlorhexidin in 70 % Isopropylalkohol (CHG-IPA) mit 10 % Povidon-Jod (PI) kaum Unterschiede in der Wirksamkeit.

Folgende klinische Endpunkte wurden ermittelt:

  • CRBSI und Mortalität: Wahrscheinlich kein oder nur ein geringer Unterschied (niedrige Evidenz)

  • CLABSI und Verätzungen: Die Evidenz ist hierzu sehr unsicher (sehr niedrige Evidenz)

  • Schilddrüsendysfunktion: Unter Povidon-Jod trat signifikant häufiger eine Schilddrüsendysfunktion auf als unter CHG-IPA

Chlorhexidin-Alkohol vs. Wässriges Chlorhexidin

Der Vergleich von CHG-IPA mit 2 % wässrigem Chlorhexidin (CHG-A) zeigt ebenfalls keine signifikante Überlegenheit einer der beiden Lösungen.

Die Analyse ergab:

  • CRBSI und CLABSI: Wahrscheinlich kein oder nur ein geringer Unterschied (niedrige Evidenz)

  • Verätzungen und vorzeitige Katheterentfernung: Wahrscheinlich kein Unterschied (moderate Evidenz)

Vergleichsübersicht der Antiseptika

VergleichInfektionsrate (CRBSI/CLABSI)Risiko für VerätzungenRisiko für Schilddrüsendysfunktion
CHG-IPA vs. Povidon-JodKein signifikanter UnterschiedSehr unsichere EvidenzErhöht bei Povidon-Jod
CHG-IPA vs. wässriges ChlorhexidinKein signifikanter UnterschiedKein signifikanter UnterschiedKeine Daten im Review
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💡Praxis-Tipp

Laut dem Review ist bei der Verwendung von 10 % Povidon-Jod zur Hautantiseptik bei Neugeborenen mit einem erhöhten Risiko für Schilddrüsendysfunktionen zu rechnen. Es wird darauf hingewiesen, dass 2 % Chlorhexidin in 70 % Isopropylalkohol in diesem Aspekt sicherer erscheint, auch wenn bezüglich der Infektionsprävention keine klaren Unterschiede bestehen.

Häufig gestellte Fragen

Der Cochrane Review zeigt keinen signifikanten Unterschied in der Infektionsprävention zwischen Chlorhexidin-Alkohol, wässrigem Chlorhexidin und Povidon-Jod. Die Wahl sollte daher auch das Nebenwirkungsprofil berücksichtigen.

Ja, laut den analysierten Daten tritt unter 10 % Povidon-Jod signifikant häufiger eine Schilddrüsendysfunktion auf als unter Chlorhexidin-Alkohol.

Die aktuelle Evidenz zeigt keinen relevanten Unterschied zwischen 2 % Chlorhexidin in Isopropylalkohol und 2 % wässrigem Chlorhexidin in Bezug auf Infektionsraten oder chemische Verätzungen.

Die Datenlage zu Verätzungen im Vergleich zwischen Chlorhexidin-Alkohol und Povidon-Jod ist sehr unsicher. Im Vergleich zu wässrigem Chlorhexidin zeigt alkoholisches Chlorhexidin keinen signifikanten Unterschied beim Verätzungsrisiko.

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Quelle: Cochrane Review: Antiseptic solutions for skin preparation during central catheter insertion in neonates (Cochrane, 2023). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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