Anticholinerge Last reduzieren: Cochrane Review
Hintergrund
Anticholinergika blockieren die Wirkung von Acetylcholin im Nervensystem und werden älteren Erwachsenen häufig verschrieben. Die kumulative Wirkung aller eingenommenen Medikamente mit anticholinergen Eigenschaften wird als anticholinerge Last bezeichnet.
Beobachtungsstudien zeigen einen Zusammenhang zwischen einer hohen anticholinergen Last und einem erhöhten Risiko für kognitiven Abbau oder Demenz. Das cholinerge System spielt eine wichtige Rolle bei Gedächtnis- und Denkprozessen.
Es besteht die Hypothese, dass eine Reduktion der anticholinergen Last durch schrittweises Absetzen das Auftreten kognitiver Beeinträchtigungen verhindern oder verlangsamen könnte. Diese Zusammenfassung basiert auf dem Abstract und den Kernaussagen des Cochrane Reviews.
Empfehlungen
Der Cochrane Review formuliert folgende Kernaussagen zur Reduktion der anticholinergen Last:
Evidenzlage zur Kognition
Laut Review gibt es aktuell keine ausreichende Evidenz aus randomisierten kontrollierten Studien (RCTs), um die Wirkung eines schrittweisen Absetzens auf kognitive Endpunkte abschließend zu beurteilen.
Die vorhandene Evidenz wird nach GRADE als sehr niedrig eingestuft.
Die eingeschlossenen Studien zeigten inkonsistente Ergebnisse und umfassten nur kurze Nachbeobachtungszeiträume von ein bis drei Monaten.
Weitere klinische Endpunkte
Es liegt keine Evidenz aus RCTs vor, dass Maßnahmen zur Reduktion der anticholinergen Last andere klinische Endpunkte verbessern.
Dazu zählen laut Review Mortalität, Lebensqualität, Stürze, kardiovaskuläre Erkrankungen oder Institutionalisierung.
Zudem wurden in den eingeschlossenen Studien keine Endpunkte im Hinblick auf die Sicherheit des Absetzens untersucht.
Implikationen für die Praxis
Trotz der fehlenden RCT-Evidenz verweist der Review auf Daten aus Beobachtungsstudien, die eine höhere anticholinerge Last mit unerwünschten klinischen Folgen in Verbindung bringen.
Es wird daher als angemessen erachtet, bei der Verschreibung von Medikamenten mit anticholinergen Eigenschaften an ältere Erwachsene Vorsicht walten zu lassen.
Der Review legt nahe, solche Verschreibungen nach Möglichkeit zu minimieren.
💡Praxis-Tipp
Obwohl randomisierte Studien den Nutzen eines Absetzens noch nicht eindeutig belegen, betont der Review die Risiken einer hohen anticholinergen Last aus Beobachtungsstudien. Es wird nahegelegt, die kumulative anticholinerge Medikation bei älteren Patienten kritisch zu prüfen und nach Möglichkeit zu minimieren.
Häufig gestellte Fragen
Laut dem Cochrane Review reicht die aktuelle Evidenz aus randomisierten Studien nicht aus, um diese Frage abschließend zu beantworten. Die bisherigen Studienergebnisse sind inkonsistent und von sehr niedriger Vertrauenswürdigkeit.
Die anticholinerge Last beschreibt die kumulative anticholinerge Wirkung aller Medikamente, die eine Person gleichzeitig einnimmt. Viele gängige Medikamente für ältere Menschen besitzen leichte bis starke anticholinerge Eigenschaften, die sich summieren können.
Der Review stellt fest, dass in den bisherigen randomisierten Studien keine Endpunkte zur Sicherheit oder zu unerwünschten Ereignissen beim Absetzen untersucht wurden. Daher können zur Sicherheit des Deprescribings aktuell keine evidenzbasierten Aussagen getroffen werden.
Der Review leitet aus Beobachtungsstudien ab, dass bei der Verschreibung an ältere Erwachsene Vorsicht geboten ist. Es wird als angemessen erachtet, solche Verschreibungen nach Möglichkeit zu minimieren, auch wenn der direkte Nutzen des Absetzens in RCTs noch nicht bewiesen ist.
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Quelle: Cochrane Review: Anticholinergic deprescribing interventions for reducing risk of cognitive decline or dementia in older adults with and without prior cognitive impairment (Cochrane, 2023). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.