SBP-Prophylaxe bei Leberzirrhose: Leitlinien-Empfehlung

Diese Leitlinie stammt aus 2020 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2020)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die spontan bakterielle Peritonitis (SBP) ist für etwa 2,5 % aller Krankenhauseinweisungen bei Personen mit Leberzirrhose verantwortlich. Sie geht mit einer signifikanten kurzfristigen Mortalität einher.

Die Antibiotikaprophylaxe stellt die wichtigste präventive Maßnahme für Hochrisikopersonen dar. Dem potenziellen Nutzen steht jedoch das Risiko der Entwicklung schwer behandelbarer, arzneimittelresistenter Infektionen gegenüber.

Ein systematischer Cochrane Review (2020) untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener prophylaktischer Antibiotikatherapien. Der Review schloss Studien aus, bei denen die Teilnehmer:

  • Zuvor eine Lebertransplantation erhalten hatten

  • Antibiotika zur Behandlung einer akuten SBP erhielten

  • Antibiotika für andere Zwecke einnahmen

Vollständige Empfehlungen in der Originalleitlinie lesen
ClariMed durchsucht 14.000+ weitere Leitlinien
Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der Cochrane Review verdeutlicht, dass der Nutzen einer Antibiotikaprophylaxe zur Verhinderung einer SBP aufgrund sehr niedriger Evidenzqualität stark unsicher ist. Dem potenziellen Nutzen muss das Risiko der Entwicklung schwer behandelbarer, arzneimittelresistenter Infektionen gegenübergestellt werden. Eine routinemäßige Überlegenheit eines bestimmten Antibiotikums lässt sich aus den aktuellen Daten nicht ableiten.

Häufig gestellte Fragen

Der Cochrane Review untersuchte neun Regimes, darunter Ciprofloxacin, Norfloxacin, Rifaximin und Sulfamethoxazol plus Trimethoprim. Es konnte jedoch nicht abschließend geklärt werden, welches Antibiotikum am wirksamsten ist.

Laut der Meta-Analyse gibt es keine Evidenz dafür, dass die prophylaktische Gabe von Antibiotika die Mortalität im Vergleich zu keiner Intervention senkt. Die Evidenzqualität für diesen Endpunkt wird als sehr niedrig eingestuft.

Die Subgruppenanalysen des Reviews zeigten keine Evidenz für Unterschiede in der Wirksamkeit. Dies galt unabhängig davon, ob die Prophylaxe primär oder sekundär erfolgte.

Die Datenlage zu unerwünschten Ereignissen ist unzureichend. Es zeigte sich lediglich eine geringere Anzahl von unerwünschten Ereignissen pro Person unter Norfloxacin und Sulfamethoxazol plus Trimethoprim im Vergleich zu keiner Intervention.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: Cochrane Review: Antibiotic prophylaxis to prevent spontaneous bacterial peritonitis in people with liver cirrhosis: a network meta-analysis (Cochrane, 2020). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien

Über Google hier gelandet?

ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien

AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.

Kostenloses Konto erstellen
Keine Kreditkarte. DSGVO-konform. In Deutschland gehostet.