CochraneIa2020Pneumologie

Anti-IL-5-Therapie bei COPD: Indikation und Wirksamkeit

Diese Leitlinie stammt aus 2020 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2020)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Exazerbationen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) sind eine Hauptursache für Krankenhausaufenthalte, Morbidität und Mortalität. Die COPD ist eine heterogene Erkrankung mit verschiedenen entzündlichen Phänotypen.

Bei einer Untergruppe von Betroffenen kann eine Eosinophilie akute Exazerbationen antreiben. Monoklonale Antikörper, die gegen Interleukin-5 (IL-5) oder dessen Rezeptor (IL-5Rα) gerichtet sind, werden bereits beim schweren eosinophilen Asthma eingesetzt.

Dieser systematische Cochrane Review aus dem Jahr 2020 untersucht, ob diese Anti-IL-5-Therapien auch bei Erwachsenen mit COPD einen therapeutischen Nutzen im Vergleich zu Placebo bieten.

Vollständige Empfehlungen in der Originalleitlinie lesen
ClariMed durchsucht 14.000+ weitere Leitlinien
Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der Review betont, dass der Nutzen von Anti-IL-5-Therapien stark vom Vorliegen eines eosinophilen Phänotyps abhängt. Es wird hervorgehoben, dass eine unselektierte Gabe bei COPD ohne Nachweis erhöhter Eosinophilen im Blut zu einer deutlich geringeren oder fehlenden Wirksamkeit führt. Der genaue Schwellenwert für den optimalen Einsatz ist jedoch noch Gegenstand weiterer Forschung.

Häufig gestellte Fragen

Laut Cochrane Review reduzieren Mepolizumab und Benralizumab die Rate moderater und schwerer Exazerbationen bei COPD. Dieser Effekt zeigt sich jedoch primär bei der Untergruppe mit erhöhten Eosinophilen im Blut.

Der Review zeigt eine signifikante Reduktion von Exazerbationen unter Mepolizumab 100 mg bei einer Eosinophilenzahl von mindestens 150/µL. Ein allgemeingültiger, absoluter Schwellenwert für die klinische Praxis ist laut den Autoren jedoch noch nicht abschließend geklärt.

Die ausgewerteten Studien zeigten wahrscheinlich keinen klinisch relevanten Unterschied in der Lebensqualität zwischen der Antikörper-Therapie und Placebo. Die gemessenen Unterschiede lagen unterhalb der vorab definierten klinischen Relevanzgrenze.

Die Behandlung wird im Review als sicher eingestuft. Es zeigten sich keine signifikanten Unterschiede bei schweren unerwünschten Ereignissen oder allgemeinen Nebenwirkungen im Vergleich zur Placebogruppe.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: Cochrane Review: Anti-IL-5 therapies for chronic obstructive pulmonary disease (Cochrane, 2020). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien

Über Google hier gelandet?

ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien

AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.

Kostenloses Konto erstellen
Keine Kreditkarte. DSGVO-konform. In Deutschland gehostet.