CochraneIa2022Neurologie

Bewegungsbeobachtung (AO) bei Schlaganfall: Armfunktion

Diese Leitlinie stammt aus 2022 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2022)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der Cochrane Review (2022) untersucht die Wirksamkeit der Bewegungsbeobachtung (Action Observation, AO) in der Rehabilitation der oberen Extremität nach einem Schlaganfall. Motorische Einschränkungen von Arm und Hand beeinträchtigen die Alltagsaktivitäten der Betroffenen häufig stark.

Bei der Bewegungsbeobachtung betrachten die Patienten eine andere Person bei der Ausführung einer motorischen Aufgabe, meist über ein Video. Darauf folgt in der Regel die physische Ausführung der beobachteten Bewegung durch den Patienten selbst.

Der neurophysiologische Ansatz basiert auf der Aktivierung des Spiegelneuronensystems. Laut Review soll diese Methode die neuronale Plastizität fördern und das motorische Neulernen nach einer zerebralen Ischämie oder Blutung unterstützen.

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💡Praxis-Tipp

Laut dem Review zeigt die Bewegungsbeobachtung zwar große statistische Effekte bei der Handfunktion, diese erreichen jedoch nicht die klinische Relevanz. Es wird hervorgehoben, dass die Therapie dennoch als sichere und kostengünstige Ergänzung zur konventionellen Physiotherapie betrachtet werden kann, insbesondere wenn die Beobachtungsdauer pro Aktion über 3 Minuten liegt.

Häufig gestellte Fragen

Der Review deutet darauf hin, dass eine Beobachtungsdauer von mehr als 3 Minuten pro motorischer Aktion den Effekt auf die Armfunktion vergrößert. Die Gesamtdauer der Sitzungen in den Studien variierte meist zwischen 10 und 90 Minuten.

Laut Meta-Analyse gibt es derzeit keine Evidenz dafür, dass die Bewegungsbeobachtung die Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) verbessert. Die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz für diesen Endpunkt wird als sehr niedrig eingestuft.

Die Daten des Reviews weisen darauf hin, dass die Nutzung von Videopräsentationen den therapeutischen Effekt auf die Armfunktion im Vergleich zu Live-Demonstrationen erhöhen könnte. Die meisten eingeschlossenen Studien nutzten die Videobeobachtung aus der Ich-Perspektive.

Die Intervention gilt als sehr sicher. In den untersuchten Studien wurden keine signifikanten unerwünschten Ereignisse oder Nebenwirkungen durch die Bewegungsbeobachtung berichtet.

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Quelle: Cochrane Review: Action observation for upper limb rehabilitation after stroke (Cochrane, 2022). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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