AWMF2026
AWMF 174-007: Vitamin-D-Mangel-Rachitis
Zusammenfassung
S1 -Leitlinie 174-007: Vitamin-D-Mangel-Rachitis
AWMF-Register Nr.174/007 Klasse: S1
S1 -Leitlinie – Vitamin-D-Mangel-Rachitis
Leitlinie der Deutschen Gesellschaft fĂĽr Kinderendokrinologie und -diabetologie
(DGKED) e.V.in Zusammenarbeit mit: der Deutschen Gesellschaft fĂĽr Kinder- und
Jugendmedizin (DGKJ) e.V.
DEFINITION UND BASISINFORMATION
Die Vitamin-D-Mangel-Rachitis ist eine kalzipenische Rachitis mit gestörter Mineralisierung und
Strukturstörung der Wachstumsfuge infolge unzure
Kerninformationen
ostisch u.a. chronische Malabsorptionsstörungen (Zöliakie, Mukoviszidose, Morbus Crohn), Lebersynthesestörungen, Gallenwegserkrankungen oder eine chronische Niereninsuffizienz als Ursache in Betracht. Die Diagnose Vitamin-D-Mangel-Rachitis wird gestellt durch Anamnese, körperlichen Untersuchungsbefu...
rmal normal normal Ausschlussdiagnostik publiziert bei: Erhöhte AP, normal bis erniedrigtes PTH, normales 25-Hydroxyvitamin D bei einer Hypophosphatämie sprechen für eine hypophosphatämische Rachitis. Normale AP schließt eine Rachitis aus (Ausnahme: normal bis erniedrigte AP bei Hypophosphatasie, re...
d zusätzlichen Kalziumgaben (mindestens 500 mg/Tag) für die Dauer von 12 Wochen erfolgen. Bei Diagnose ab dem 13. Lebensjahr erfolgt die Therapie mit 6000 IE Vitamin D und 500–1000 mg Kalzium pro Tag. Nach Beginn der Therapie sollte nach 3–4 Wochen eine Laborkontrolle durchgeführt werden, um gegeben...
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