ClariMedClariMed
AWMF2026

AWMF 174-007: Vitamin-D-Mangel-Rachitis

Zusammenfassung

S1 -Leitlinie 174-007: Vitamin-D-Mangel-Rachitis AWMF-Register Nr.174/007 Klasse: S1 S1 -Leitlinie – Vitamin-D-Mangel-Rachitis Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Kinderendokrinologie und -diabetologie (DGKED) e.V.in Zusammenarbeit mit: der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) e.V. DEFINITION UND BASISINFORMATION Die Vitamin-D-Mangel-Rachitis ist eine kalzipenische Rachitis mit gestörter Mineralisierung und Strukturstörung der Wachstumsfuge infolge unzure

Kerninformationen

ostisch u.a. chronische Malabsorptionsstörungen (Zöliakie, Mukoviszidose, Morbus Crohn), Lebersynthesestörungen, Gallenwegserkrankungen oder eine chronische Niereninsuffizienz als Ursache in Betracht. Die Diagnose Vitamin-D-Mangel-Rachitis wird gestellt durch Anamnese, körperlichen Untersuchungsbefu...
rmal normal normal Ausschlussdiagnostik publiziert bei: Erhöhte AP, normal bis erniedrigtes PTH, normales 25-Hydroxyvitamin D bei einer Hypophosphatämie sprechen für eine hypophosphatämische Rachitis. Normale AP schließt eine Rachitis aus (Ausnahme: normal bis erniedrigte AP bei Hypophosphatasie, re...
d zusätzlichen Kalziumgaben (mindestens 500 mg/Tag) für die Dauer von 12 Wochen erfolgen. Bei Diagnose ab dem 13. Lebensjahr erfolgt die Therapie mit 6000 IE Vitamin D und 500–1000 mg Kalzium pro Tag. Nach Beginn der Therapie sollte nach 3–4 Wochen eine Laborkontrolle durchgeführt werden, um gegeben...
Originaldokument ansehen

Fragen zu diesem Thema?

ClariMed durchsucht alle Leitlinien mit KI und liefert quellenbasierte Antworten in Sekunden.

Jetzt auf ClariMed suchen

Verwandte Leitlinien