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WHO2025

Qualitätsmessung in der MNCAH-Versorgung (WHO Leitlinie)

KI-generierte Zusammenfassung · Basiert auf WHO Leitlinie · Erstellt: April 2026 · Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

📋Auf einen Blick

  • Die Messung der Versorgungsqualität (QoC) stützt sich auf das Donabedian-Modell, welches Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität unterscheidet.
  • Für Qualitätsverbesserungsprojekte (QI) sollten spezifische, messbare Ziele mit einem ausgewogenen Set an Indikatoren (Input, Prozess, Outcome, Balancing) definiert werden.
  • Ein starkes Verbesserungsziel definiert klar: Was soll verbessert werden, wer ist betroffen, wie groß ist die angestrebte Veränderung und bis wann soll sie erreicht sein.
  • Bestehende Routine-Gesundheitsinformationssysteme (RHIS) sollten als primäre Datenquelle genutzt werden, um parallele Datenerfassungen zu vermeiden.
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Hintergrund

Die Qualität der Gesundheitsversorgung (Quality of Care, QoC) ist ein entscheidender Faktor für die Reduktion vermeidbarer Todesfälle. In ressourcenschwachen Regionen resultieren mehr Todesfälle aus mangelhafter Versorgungsqualität als aus einem fehlenden Zugang zu Gesundheitsleistungen. Die WHO definiert QoC als den Grad, in dem Gesundheitsdienste die Wahrscheinlichkeit gewünschter Gesundheitsergebnisse erhöhen und aktuellen professionellen Standards entsprechen.

Das Donabedian-Modell

Zur Messung der Versorgungsqualität wird das etablierte Donabedian-Modell herangezogen, welches drei Komponenten unterscheidet:

KomponenteDefinitionBeispiele
Struktur (Inputs)Physische und organisatorische VoraussetzungenPersonal, Ausrüstung, Leitlinien, Medikamente
ProzessTatsächliche Durchführung der VersorgungTriage, klinische Beurteilung, Behandlung
Ergebnis (Outcome)Resultate der VersorgungMortalität, Morbidität, Patientenerfahrung

Qualitätsmanagement-Funktionen (Juran-Trilogie)

Die Messung der Versorgungsqualität erfüllt im Gesundheitssystem unterschiedliche Zwecke. Die Juran-Trilogie definiert drei Kernfunktionen, die durch die Qualitätssicherung (QA) ergänzt werden:

FunktionZielMessansatz
Qualitätsplanung (QP)Definition von Zielen und StrategienSeltene, ressourcenintensive Messungen (z.B. Surveys)
Qualitätsverbesserung (QI)Ursachenanalyse und iterative Tests (PDSA)Regelmäßige Messung (mind. monatlich) durch lokale Teams
Qualitätskontrolle (QC)Überprüfung der StandardeinhaltungPeriodische interne Messung (2-4x pro Jahr)
Qualitätssicherung (QA)Externe Überprüfung (z.B. Akkreditierung)Seltene, externe Messung

Auswahl von Qualitätsindikatoren

Für Qualitätsverbesserungsprojekte (QI) müssen Indikatoren basierend auf einem klaren Verbesserungsziel (Aim Statement) ausgewählt werden. Ein starkes Ziel beantwortet die Fragen: Was? Wer? Wie viel? Bis wann?

Es wird empfohlen, ein ausgewogenes Set aus vier Indikatortypen zu verwenden. Am Beispiel der pädiatrischen Pneumonie:

IndikatortypBeispiel-IndikatorBemerkung
Struktur (Input)Anteil der Tage mit Amoxicillin-LieferengpässenVoraussetzung für den Prozess
ProzessAnteil der Kinder <5 Jahre mit Pneumonie, die Amoxicillin erhaltenÜberprüft die Leitlinientreue
Ergebnis (Outcome)Fallsterblichkeitsrate bei pädiatrischer PneumonieDas eigentliche Verbesserungsziel
BalancingFallsterblichkeitsrate bei pädiatrischer MalariaErkennt unbeabsichtigte Verschlechterungen in anderen Bereichen

Gesundheitsinformationssysteme (HIS)

Ein funktionierendes Gesundheitsinformationssystem (HIS) ist für die regelmäßige Messung unerlässlich. Für QI-Initiativen sollten primär bestehende Routine-Gesundheitsinformationssysteme (RHIS) oder Health Management Information Systems (HMIS) genutzt werden.

  • Keine parallelen Systeme: Die Schaffung paralleler Datensysteme ist zu vermeiden.
  • Langfristiges Monitoring: Neue Indikatoren sollten nur in das HIS integriert werden, wenn sie langfristig benötigt werden.
  • Temporäre Anpassungen: Für zeitlich begrenzte QI-Projekte reicht oft eine temporäre Anpassung (z.B. eine zusätzliche Spalte im Stationsregister).

💡Praxis-Tipp

Nutzen Sie für Qualitätsverbesserungsprojekte primär bereits existierende Daten aus dem Routine-Gesundheitsinformationssystem (RHIS). Führen Sie neue, aufwendige Indikatoren nur ein, wenn sie für das spezifische Verbesserungsziel unerlässlich sind.

Häufig gestellte Fragen

Ein Balancing Indicator misst Prozesse oder Ergebnisse, die nicht im Fokus der Qualitätsverbesserung stehen, um sicherzustellen, dass die Intervention keine unbeabsichtigten Verschlechterungen in anderen Bereichen verursacht.
Ein starkes Verbesserungsziel (Aim Statement) ist spezifisch, messbar und zeitgebunden. Es beantwortet die Fragen: Was soll verbessert werden? Wer ist betroffen? Wie groß ist die angestrebte Veränderung? Bis wann soll das Ziel erreicht sein?
Es sollten primär bestehende Routine-Gesundheitsinformationssysteme (RHIS) wie Stationsregister oder Patientenakten genutzt werden, um den Dokumentationsaufwand gering zu halten und keine parallelen Systeme zu schaffen.

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