ClariMedClariMed

Gonokokken-Ophthalmia neonatorum: Prophylaxe (USPSTF)

KI-generierte Zusammenfassung · Basiert auf USPSTF Leitlinie · Erstellt: April 2026 · Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

📋Auf einen Blick

  • Die USPSTF empfiehlt eine topische Augenprophylaxe für alle Neugeborenen (Empfehlungsgrad A).
  • Ohne Prophylaxe liegt die Übertragungsrate von der Mutter auf das Neugeborene bei 30 bis 50 %.
  • Eine Gonokokken-Ophthalmia neonatorum kann bereits 24 Stunden nach der Geburt zur Erblindung führen.
  • Die topische Prophylaxe bietet einen erheblichen Nutzen und ist nicht mit ernsthaften Schäden assoziiert.
Frage zu dieser Leitlinie stellen...

Hintergrund

Die Gonokokken-Ophthalmia neonatorum ist eine potenziell verheerende Infektion. In den USA lag die Rate zwischen 2013 und 2017 bei schätzungsweise 0,4 Fällen pro 100.000 Lebendgeburten jährlich.

Ohne eine adäquate Augenprophylaxe liegt die Übertragungsrate der Gonokokken-Infektion von der Mutter auf das Neugeborene bei 30 % bis 50 %. Zu den schweren Komplikationen der Erkrankung gehören:

  • Hornhautvernarbung
  • Augenperforation
  • Erblindung (kann bereits 24 Stunden nach der Geburt eintreten)

Empfehlung zur Prophylaxe

Die US Preventive Services Task Force (USPSTF) hat ihre Leitlinienempfehlung von 2011 nach einer erneuten Evidenzprüfung bestätigt, da keine neuen Daten gefunden wurden, die eine Änderung der bisherigen Praxis rechtfertigen würden.

  • Empfehlung: Die USPSTF empfiehlt die prophylaktische topische Augenmedikation für alle Neugeborenen, um einer Gonokokken-Ophthalmia neonatorum vorzubeugen. (Empfehlungsgrad A)

Nutzen-Risiko-Bewertung

Die aktuelle Evidenzlage bestätigt die bisherigen Schlussfolgerungen der USPSTF zur topischen Augenprophylaxe:

KriteriumBewertung laut USPSTF
NutzenÜberzeugende Evidenz für einen erheblichen Nutzen der topischen Augenprophylaxe bei allen Neugeborenen.
RisikenKeine Assoziation mit ernsthaften Schäden (Serious harms).

💡Praxis-Tipp

Führen Sie die topische Augenprophylaxe routinemäßig bei allen Neugeborenen durch, da eine unbehandelte Gonokokken-Infektion bereits innerhalb von 24 Stunden zur Erblindung führen kann.

Häufig gestellte Fragen

Die USPSTF empfiehlt die topische Augenprophylaxe routinemäßig für alle Neugeborenen.
Ohne Augenprophylaxe liegt die Übertragungsrate der Gonokokken-Infektion von der Mutter auf das Neugeborene bei 30 bis 50 %.
Es kann zu Hornhautvernarbungen, Augenperforationen und bereits 24 Stunden nach der Geburt zur Erblindung kommen.

Verwandte Leitlinien