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Society of Critical Care Medicine (SCCM)2024Critical CareRadiology

Critical Care Ultraschall (CCUS): SCCM-Leitlinie 2024

KI-generierte Zusammenfassung · Basiert auf Society of Critical Care Medicine (SCCM) Leitlinie · Erstellt: April 2026 · Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

📋Auf einen Blick

  • Die SCCM-Leitlinie 2024 aktualisiert die Empfehlungen zum Critical Care Ultraschall (CCUS) bei kritisch kranken Erwachsenen.
  • CCUS wird zur Therapiesteuerung bei septischem Schock, kardiogenem Schock und akuter Dyspnoe empfohlen.
  • Beim gezielten Volumenmanagement kann CCUS die Mortalität verbessern.
  • Für den Einsatz von CCUS bei Herzstillstand gibt es aktuell unzureichende Daten für eine Empfehlung.
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Hintergrund

Die Society of Critical Care Medicine (SCCM) hat 2024 ein fokussiertes Update ihrer Leitlinie zum Critical Care Ultraschall (CCUS) bei erwachsenen Intensivpatienten veröffentlicht. Da sich die Evidenz seit der letzten Leitlinie von 2016 rasant weiterentwickelt hat, bewertete ein 36-köpfiges, interprofessionelles Panel (inklusive Patientenvertretern) fünf spezifische klinische Fragestellungen (PICO-Methodik). Die Empfehlungen basieren auf dem GRADE-Ansatz zur Bewertung der Evidenzqualität.

Indikationen und Empfehlungen

Die Leitlinie bewertet den Einsatz von CCUS hinsichtlich patientenrelevanter Outcomes in fünf spezifischen klinischen Situationen. Die Empfehlungen lauten wie folgt:

IndikationEmpfehlungBemerkung / Evidenz
Septischer SchockEmpfohlen (suggest)Einsatz zur Therapiesteuerung
Akute Dyspnoe / AtemversagenEmpfohlen (suggest)Einsatz zur Therapiesteuerung
Kardiogener SchockEmpfohlen (suggest)Einsatz zur Therapiesteuerung
Gezieltes VolumenmanagementEmpfohlen (suggest)Evidenz zeigt eine Verbesserung der Mortalität gegenüber der Standardversorgung ohne CCUS
HerzstillstandKeine EmpfehlungUnzureichende Datenlage, um CCUS gegenüber der Standardversorgung zu bevorzugen

Fazit für die Praxis

Das Leitlinien-Panel erzielte eine starke Übereinstimmung darüber, dass CCUS die klinischen Outcomes verbessern kann. Die Ultraschallbefunde sollen jedoch stets im Kontext des gesamten klinischen Status des Patienten betrachtet und interpretiert werden.

💡Praxis-Tipp

Nutzen Sie CCUS gezielt zur Steuerung des Volumenmanagements, da hierdurch nachweislich die Mortalität gesenkt werden kann. Bei einem Herzstillstand sollte der Ultraschall jedoch nicht die leitliniengerechte Reanimation verzögern, da hierfür ein Überlebensvorteil durch CCUS bisher nicht ausreichend belegt ist.

Häufig gestellte Fragen

Die Leitlinie empfiehlt den Einsatz von CCUS zur Therapiesteuerung sowohl beim septischen als auch beim kardiogenen Schock.
Ja, die aktuelle Evidenz zeigt eine Verbesserung der Mortalität, weshalb CCUS für das gezielte Volumenmanagement gegenüber der Standardversorgung empfohlen wird.
Nein, aktuell gibt es unzureichende Daten, um den Einsatz von CCUS gegenüber der Standardversorgung ohne Ultraschall beim Herzstillstand zu empfehlen.

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