Erythrozytentransfusion: CHEST-Leitlinie Intensivmedizin
📋Auf einen Blick
- •Bei den meisten kritisch kranken Patienten wird eine restriktive Transfusionsstrategie bevorzugt.
- •Die restriktive Strategie senkt den Blutverbrauch signifikant, ohne das Risiko für Tod oder Komplikationen zu erhöhen.
- •Bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) sollte keine restriktive Strategie angewendet werden, da dies unerwünschte Folgen haben könnte.
Hintergrund
Blutprodukte werden bei kritisch kranken Patienten häufig verabreicht. Aufgrund von Praxisvariabilität und neuen Studiendaten hat das American College of Chest Physicians (CHEST) eine Leitlinie zur Erythrozytentransfusion auf der Intensivstation entwickelt. Die Leitlinie untersucht sowohl das allgemeine intensivmedizinische Patientenkollektiv als auch spezifische Subgruppen:
- Gastrointestinale Blutungen
- Akutes Koronarsyndrom (ACS)
- Herzchirurgische Eingriffe
- Isolierte Troponin-Erhöhung
- Septischer Schock
Methodik
Die Empfehlungen basieren auf der GRADE-Methodik zur Bewertung der Evidenzqualität. Insgesamt wurden 23 Studien (22 randomisiert-kontrollierte Studien und eine Kohortenstudie) eingeschlossen. Daraus wurden zwei starke und vier bedingte Empfehlungen abgeleitet. Die Evidenzqualität reichte insgesamt von sehr niedrig bis moderat.
Transfusionsstrategien
Die Leitlinie vergleicht primär eine restriktive mit einer permissiven (großzügigeren) Transfusionsstrategie.
| Patientenkollektiv | Empfohlene Strategie | Begründung |
|---|---|---|
| Allgemeine Intensivpatienten | Restriktiv | Senkt den Erythrozytenverbrauch ohne Erhöhung von Mortalität oder Komplikationen. |
| Subgruppen (z.B. GI-Blutung, Sepsis) | Restriktiv | Die Datenlage unterstützt auch hier primär das restriktive Vorgehen. |
| Akutes Koronarsyndrom (ACS) | Nicht restriktiv | Ein restriktiver Ansatz könnte bei diesen Patienten unerwünschte klinische Ergebnisse erhöhen. |
Kernaussage: In den meisten Fällen ist bei kritisch kranken Erwachsenen eine restriktive Transfusionsstrategie vorzuziehen. Die einzige in der Leitlinie explizit genannte Ausnahme bilden Patienten mit einem akuten Koronarsyndrom (ACS).
💡Praxis-Tipp
Nutzen Sie bei den meisten Intensivpatienten eine restriktive Transfusionsstrategie, um Blutprodukte ohne Risikoerhöhung einzusparen. Machen Sie jedoch eine bewusste Ausnahme bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS).