Kortikosteroide bei Sepsis, ARDS & CAP: SCCM-Leitlinie 2024
📋Auf einen Blick
- •Bedingte Empfehlung für Kortikosteroide bei septischem Schock und kritisch kranken ARDS-Patienten.
- •Starke Empfehlung für Kortikosteroide bei hospitalisierten Patienten mit schwerer CAP.
- •Explizite Empfehlung gegen eine hochdosierte und kurzzeitige Kortikosteroid-Gabe bei septischem Schock.
- •Keine spezifische Empfehlung zu Molekülart, Dosis oder Dauer bei ARDS aufgrund unzureichender Evidenz.
Hintergrund
Die Society of Critical Care Medicine (SCCM) hat 2024 ein fokussiertes Update ihrer Leitlinie von 2017 zum Einsatz von Kortikosteroiden bei kritisch kranken Patienten veröffentlicht. Zielgruppe sind hospitalisierte Erwachsene und Kinder mit Sepsis, akutem Atemnotsyndrom (ARDS) und ambulant erworbener Pneumonie (CAP).
Empfehlungen zur Kortikosteroid-Gabe
Basierend auf fünf PICO-Fragen hat das Expertengremium vier zentrale Empfehlungen formuliert. Die Evidenzbewertung erfolgte nach dem GRADE-System.
| Indikation | Empfehlung | Empfehlungsgrad |
|---|---|---|
| Septischer Schock | Gabe von Kortikosteroiden | Bedingte Empfehlung |
| Septischer Schock | Hochdosierte/kurzzeitige Gabe | Empfehlung dagegen |
| ARDS (kritisch krank) | Gabe von Kortikosteroiden | Bedingte Empfehlung |
| Schwere CAP (hospitalisiert) | Gabe von Kortikosteroiden | Starke Empfehlung |
Spezifische Therapieparameter bei ARDS
Für Patienten mit ARDS konnte das Gremium keine spezifischen Empfehlungen zu folgenden Parametern abgeben, da die aktuelle Evidenzlage hierfür unzureichend ist:
- Art des Kortikosteroid-Moleküls
- Genaue Dosierung
- Dauer der Therapie
💡Praxis-Tipp
Setzen Sie bei hospitalisierten Patienten mit schwerer CAP Kortikosteroide ein (starke Empfehlung), vermeiden Sie jedoch hochdosierte, kurzzeitige Gaben beim septischen Schock.