DGK (Deutsche Gesellschaft für Kardiologie)KardiologieKardiologie

Periphere & aortale Erkrankungen: Therapie & Diagnostik

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: DGK (Deutsche Gesellschaft für Kardiologie)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die ESC-Leitlinie 2024 fasst erstmals die Behandlung von Aortenerkrankungen und peripheren arteriellen Gefäßerkrankungen (PAAD) in einem Dokument zusammen. Der vorliegende Kommentar der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) ordnet diese Empfehlungen für den deutschen Versorgungsalltag ein.

Zu den PAAD zählen neben der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) auch Stenosen der Viszeral-, Nieren- und Armarterien sowie der extrakraniellen hirnversorgenden Gefäße. Die Leitlinie betont die hohe Prävalenz, Morbidität und Mortalität dieser oft unterdiagnostizierten Erkrankungen.

Ein zentraler Fokus liegt auf der multidisziplinären Entscheidungsfindung in spezialisierten Zentren. Zudem wird die gemeinsame Entscheidungsfindung mit den Betroffenen zur individualisierten Therapieplanung hervorgehoben.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Ein wesentlicher Praxisaspekt ist die Diskrepanz bei der ABI-Messung: Während die ESC-Leitlinie den höheren Knöcheldruck zur Berechnung heranzieht, empfiehlt die deutsche AWMF-Leitlinie den niedrigsten Druck. Für ein sensitives Screening auf eine pAVK ist der niedrigere Wert zielführender, während der höhere Wert besser zur Verlaufsbeurteilung geeignet ist.

Häufig gestellte Fragen

Laut Leitlinie wird eine Intervention bei Männern ab einem Durchmesser von 55 mm und bei Frauen bereits ab 50 mm empfohlen. Dies liegt an dem oft ungünstigeren Verlauf mit schnellerem Wachstum bei Frauen.

Die Leitlinie stellt klar, dass bei einer isolierten asymptomatischen pAVK ohne begleitenden Diabetes mellitus keine Thrombozytenaggregationshemmung indiziert ist. Erst bei Auftreten einer Symptomatik wird diese empfohlen.

Es wird eine sofortige Anti-Impuls-Therapie mit intravenösen Betablockern empfohlen. Ziel ist es, den systolischen Blutdruck auf unter 120 mmHg und die Herzfrequenz auf maximal 60 Schläge pro Minute zu senken.

Die ESC-Leitlinie empfiehlt ein Ultraschall-Screening für Männer ab 65 Jahren mit einer Raucheranamnese. In Deutschland besteht durch den G-BA zudem die Empfehlung zum Screening aller Männer ab 65 Jahren, unabhängig vom Raucherstatus.

Bei Vorliegen einer atherosklerotischen PAAD wird ein LDL-Cholesterin-Zielwert von unter 1,4 mmol/l (55 mg/dl) empfohlen. Zudem soll eine Senkung um mehr als 50 % gegenüber dem Ausgangswert erreicht werden.

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Quelle: DGK-Kommentar zu den Leitlinien der ESC (2024) zur Behandlung der peripheren arteriellen und aortalen Erkrankungen Aus der Kommission für Klinische Kardiovaskuläre Medizin (DGK (Deutsche Gesellschaft für Kardiologie)). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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