CDC2026

Meningokokken-Impfung: Indikation und Kontraindikation

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: CDC (2026)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die Meningokokken-Erkrankung ist selten, kann aber bei Menschen jeden Alters zu schweren Krankheitsverläufen und sogar zum Tod führen. Sie verursacht unter anderem Meningitis und Blutstrominfektionen.

Die Impfung gilt als der beste Weg, um sich vor dieser Erkrankung zu schützen. Die CDC-Leitlinie aus dem Jahr 2026 bietet eine Übersicht zu den verfügbaren Impfstoffen, den entsprechenden Zielgruppen und möglichen Nebenwirkungen.

Empfehlungen

Die Leitlinie formuliert folgende Kernempfehlungen zur Immunisierung:

Zielgruppen für die Impfung

Die Meningokokken-Impfung wird routinemäßig für alle Kinder im Vor- und frühen Jugendalter empfohlen.

Zusätzlich wird die Impfung für folgende Risikogruppen empfohlen:

  • Kinder im Alter von 2 Monaten bis 10 Jahren mit erhöhtem Risiko

  • Erwachsene ab 19 Jahren mit erhöhtem Risiko

Verfügbare Impfstofftypen

In den USA werden laut Leitlinie drei verschiedene Arten von Meningokokken-Impfstoffen eingesetzt. Diese unterscheiden sich in den abgedeckten Serogruppen:

  • Meningokokken-Konjugat-Impfstoffe (MenACWY)

  • Serogruppe-B-Meningokokken-Impfstoffe (MenB)

  • Pentavalente Meningokokken-Impfstoffe (MenABCWY)

Nebenwirkungen im Vergleich

Die Leitlinie weist darauf hin, dass Impfstoffe gut wirken, aber nicht alle Fälle verhindern können. Nebenwirkungen sind meist mild und klingen von selbst wieder ab, wobei sich die Dauer je nach Impfstoff unterscheidet.

ImpfstofftypHäufige NebenwirkungenDauer der Beschwerden
MenACWYRötung/Schmerz an der Einstichstelle, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit1 bis 2 Tage
MenB und MenABCWYRötung/Schmerz/Schwellung lokal, Müdigkeit, Kopf-/Muskel-/Gelenkschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Durchfall3 bis 5 Tage

Zugang und Kostenübernahme

Für Kinder und Jugendliche sind die Impfungen Teil des routinemäßigen Immunisierungsplans und bei Kinderärzten oder Gesundheitsämtern verfügbar. Für Erwachsene werden Arztpraxen oder Apotheken als primäre Anlaufstellen genannt.

Die Kosten werden in der Regel von privaten Krankenversicherungen übernommen. Für Kinder aus einkommensschwachen Familien steht das "Vaccines for Children"-Programm zur Verfügung.

Kontraindikationen

Laut Leitlinie gibt es Situationen, in denen eine Meningokokken-Impfung nicht verabreicht werden sollte.

Dies betrifft Personen mit folgenden Reaktionen:

  • Lebensbedrohliche allergische Reaktion nach einer früheren Dosis des Impfstoffs

  • Lebensbedrohliche Allergie gegen einen Bestandteil des Impfstoffs

Bei leichten Erkrankungen wie einer Erkältung ist eine Impfung im Allgemeinen unbedenklich. Es wird empfohlen, bei Unsicherheiten das impfende Personal zu konsultieren.

ClariMed durchsucht 14.000+ weitere Leitlinien
Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Ein wichtiger Aspekt der Leitlinie ist die Unterscheidung der Nebenwirkungsdauer zwischen den Impfstofftypen. Während Reaktionen auf MenACWY-Impfstoffe in der Regel nach ein bis zwei Tagen abklingen, ist bei MenB- und pentavalenten Impfstoffen mit einer längeren Dauer von drei bis fünf Tagen zu rechnen. Darüber hinaus stellt ein leichter Infekt wie eine Erkältung keine Kontraindikation für die Impfung dar.

Häufig gestellte Fragen

Die Leitlinie empfiehlt die Impfung routinemäßig für alle Kinder im Vor- und frühen Jugendalter. Zudem wird sie für Kinder ab 2 Monaten und Erwachsene ab 19 Jahren empfohlen, sofern ein erhöhtes Risiko für eine Erkrankung besteht.

Es kann zu lokalen Reaktionen wie Rötungen und Schmerzen an der Einstichstelle kommen. Systemische Beschwerden wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Muskelschmerzen oder Fieber sind ebenfalls möglich, klingen aber meist nach wenigen Tagen ab.

Laut Leitlinie ist eine Impfung bei leichten Erkrankungen wie einer Erkältung im Allgemeinen unbedenklich. Bei Unsicherheiten wird eine Rücksprache mit dem medizinischen Personal empfohlen.

Es wird zwischen MenACWY-Konjugat-Impfstoffen, MenB-Impfstoffen gegen die Serogruppe B und pentavalenten MenABCWY-Impfstoffen unterschieden. Die Wahl des Impfstoffs richtet sich nach den abgedeckten Serogruppen.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: Meningococcal Vaccination (CDC, 2026). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien

Über Google hier gelandet?

ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien

AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.

Kostenloses Konto erstellen
Keine Kreditkarte. DSGVO-konform. In Deutschland gehostet.