CochraneIa2020

Lokalisiertes Prostatakarzinom: Leitlinien-Empfehlung

Diese Leitlinie stammt aus 2020 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2020)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Das Prostatakarzinom ist ein häufiger, oft langsam wachsender Tumor. Beim lokal begrenzten Stadium bietet die radikale Prostatektomie (RP) eine potenzielle Heilung, birgt jedoch das Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen.

Als alternative Strategien stehen verzögerte Behandlungsansätze zur Verfügung. Dazu gehören das "Watchful Waiting" (Beobachtung mit rein palliativer Therapie bei Progression) sowie das "Active Monitoring" oder "Active Surveillance" (engmaschige Überwachung mit kurativer Behandlungsabsicht bei Krankheitsprogression).

Der vorliegende Cochrane Review aus dem Jahr 2020 untersucht die Wirksamkeit der radikalen Prostatektomie im Vergleich zu diesen verzögerten Behandlungsstrategien. Es wurden vier randomisierte kontrollierte Studien mit insgesamt 2635 Männern in die Meta-Analyse eingeschlossen.

Empfehlungen

Der Review formuliert basierend auf der Meta-Analyse folgende Kernaussagen zur Behandlung des lokal begrenzten Prostatakarzinoms:

Radikale Prostatektomie vs. Watchful Waiting

Basierend auf Langzeitdaten (bis zu 29 Jahre Follow-up) zeigt die radikale Prostatektomie (RP) gegenüber dem Watchful Waiting (WW) signifikante onkologische Vorteile. Die Autoren betonen jedoch, dass dieser Nutzen primär bei Männern mit einer Lebenserwartung von deutlich über 10 Jahren zum Tragen kommt.

  • Reduktion der Gesamtmortalität (moderate Vertrauenswürdigkeit)

  • Reduktion der prostatakarzinomspezifischen Mortalität (moderate Vertrauenswürdigkeit)

  • Vermindertes Risiko für Krankheitsprogression und Metastasierung (moderate bis niedrige Vertrauenswürdigkeit)

  • Deutlich erhöhtes Risiko für Harninkontinenz und erektile Dysfunktion unter RP (niedrige Vertrauenswürdigkeit)

Radikale Prostatektomie vs. Active Monitoring

Bei einem Follow-up von 10 Jahren zeigen sich laut Review im Vergleich zum Active Monitoring (AM) andere Ergebnisse hinsichtlich des Überlebens.

  • Wahrscheinlich kein Unterschied bei der Gesamtmortalität und der tumorspezifischen Mortalität (moderate Vertrauenswürdigkeit)

  • Reduziertes Risiko für Tumorprogression und Metastasierung unter RP (moderate Vertrauenswürdigkeit)

  • Schlechtere Blasen- und Sexualfunktion in der RP-Gruppe (niedrige Vertrauenswürdigkeit)

Vergleich der klinischen Endpunkte

EndpunktRP vs. Watchful Waiting (Langzeit)RP vs. Active Monitoring (10 Jahre)
GesamtmortalitätReduziert (HR 0,79)Kein Unterschied (HR 0,93)
Tumorspezifische MortalitätReduziert (HR 0,57)Kein Unterschied (HR 0,63)
MetastasierungsrisikoReduziert (HR 0,56)Reduziert (RR 0,39)
HarninkontinenzErhöht (RR 3,97)Erhöht
Erektile DysfunktionErhöht (RR 2,67)Erhöht

Klinische Entscheidungsfindung

Der Review hebt die Wichtigkeit einer sorgfältigen Patientenselektion hervor. Die Entscheidung zwischen Operation und verzögerter Behandlung sollte laut den Autoren auf einer gemeinsamen Entscheidungsfindung (Shared Decision-Making) basieren.

Dabei müssen tumorspezifische Faktoren, Komorbiditäten sowie die individuellen Präferenzen bezüglich Lebensverlängerung versus Lebensqualität abgewogen werden.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der Cochrane Review betont, dass der Überlebensvorteil der radikalen Prostatektomie gegenüber dem Watchful Waiting erst bei einer Lebenserwartung von deutlich über 10 Jahren zum Tragen kommt. Es wird hervorgehoben, dass bei der Aufklärung das signifikant erhöhte Risiko für Harninkontinenz und erektile Dysfunktion transparent kommuniziert werden sollte.

Häufig gestellte Fragen

Laut Cochrane Review reduziert die Operation im Vergleich zum Watchful Waiting langfristig die Gesamt- und tumorspezifische Mortalität. Im Vergleich zum Active Monitoring zeigte sich nach 10 Jahren Follow-up jedoch kein signifikanter Überlebensvorteil.

Die allgemeine Lebensqualität ist laut den Studiendaten in beiden Gruppen langfristig ähnlich. Allerdings weist der Review darauf hin, dass die radikale Prostatektomie mit deutlich höheren Raten an Harninkontinenz und erektiler Dysfunktion einhergeht.

Die Meta-Analyse zeigt, dass die chirurgische Entfernung der Prostata das Risiko für eine Metastasierung signifikant senkt. Dies gilt laut Review sowohl im Vergleich zum Watchful Waiting als auch zum Active Monitoring.

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Quelle: Cochrane Review: Radical prostatectomy versus deferred treatment for localised prostate cancer (Cochrane, 2020). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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