Magnesium (MG): Referenzwerte, Indikation und Ursachen

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Gesundheit.gv.at (2026)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Magnesium ist einer der wichtigsten Mineralstoffe im menschlichen Körper und befindet sich zu 98 Prozent innerhalb der Zellen. Es spielt eine essenzielle Rolle bei der Energiebereitstellung und der Zellteilung.

Zudem fungiert Magnesium als wichtigster Gegenspieler von Kalzium im Stoffwechsel. Dies hat laut dem Informationsangebot von Gesundheit.gv.at positive Effekte auf den Blutdruck und die Herz-Kreislauf-Regulation.

Da sich der Mineralstoff überwiegend intrazellulär befindet, gestaltet sich die laborchemische Abklärung eines Mangels oft schwierig. Bei gesunden und einwandfrei funktionierenden Nieren kommt es normalerweise nicht zu einem Magnesiumüberschuss im Körper.

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💡Praxis-Tipp

Der Text weist darauf hin, dass die Abklärung eines Magnesiummangels im Blut erschwert ist, da sich 98 Prozent des Mineralstoffs intrazellulär befinden. Zudem wird betont, dass bei einer akuten Tetanie primär eine Therapie mit Kalzium erforderlich sein kann, auch wenn andere Elektrolytverschiebungen vorliegen.

Häufig gestellte Fragen

Laut Quelltext wird eine Bestimmung bei Herzrhythmusstörungen, neurologischen Auffälligkeiten wie Zittern, Krampfneigung sowie bei Magen-Darm-Erkrankungen empfohlen.

Ein Mangel entsteht häufig durch eine zu geringe Zufuhr bei Alkoholismus oder Magen-Darm-Erkrankungen. Auch ein Verlust über die Nieren durch Diuretika oder Diabetes mellitus sowie schwere Durchfälle können ursächlich sein.

Der Referenzbereich für Magnesium liegt bei Erwachsenen und Kindern beiderlei Geschlechts zwischen 0,7 und 1,0 mmol/L. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Werte je nach Labor leicht variieren können.

Ein Magnesiumüberschuss (Hypermagnesiämie) ist bei gesunden Nieren selten. Er tritt laut Text vor allem bei Nierenversagen oder bei einer Unterfunktion der Nebennierenrinde (Morbus Addison) auf.

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Quelle: Laborwert: Magnesium (MG) (Gesundheit.gv.at, 2026). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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