EDDP im Urin (Methadon-Metabolit): Gesundheit.gv.at

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Gesundheit.gv.at (2026)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Diese Zusammenfassung basiert auf den Informationen von Gesundheit.gv.at zur laborchemischen Bestimmung von EDDP im Urin. EDDP (2-Ethylidin-1,5-dimethyl-3,3-diphenylpyrrolidin) ist das primäre Stoffwechselprodukt des synthetischen Opioids Methadon.

In der Suchtmedizin wird Methadon häufig als orale Ersatzdroge zur Unterdrückung von Entzugserscheinungen eingesetzt. Da Methadon ein hohes Missbrauchs- und Suchtpotenzial aufweist, ist eine regelmäßige Überwachung der Einnahme im Rahmen der Substitutionstherapie erforderlich.

Die Bestimmung des Metaboliten EDDP dient dem Nachweis, dass das Methadon tatsächlich vom Körper verstoffwechselt wurde. Dadurch lässt sich laut Quelle ausschließen, dass eine negative Harnprobe nachträglich durch die direkte Zugabe von Methadon manipuliert ("gespiked") wurde.

Empfehlungen

Die Leitlinie formuliert folgende Kernaspekte für das Drogenharnscreening:

Präanalytik und Probengewinnung

Für das Drogenscreening wird die Verwendung des ersten Morgenharns empfohlen, um Schwankungen der Konzentration zu minimieren. Da Drogenharntests durch hohe Flüssigkeitszufuhr oder ein saures Milieu verfälscht werden können, wird eine Überprüfung der Probenintegrität angeraten.

Es wird empfohlen, stets eine Kreatininbestimmung im Harn durchzuführen. Ergänzend können laut Quelle der pH-Wert, die Osmolalität, das spezifische Gewicht oder die Temperatur gemessen werden, um vorsätzliche Manipulationen auszuschließen.

Screening-Diagnostik

Als primäre Untersuchungsmethode werden in medizinischen Laboren Immunoassays (Harnstreifentests oder nasschemische Verfahren) eingesetzt. Es wird betont, dass diese Tests aufgrund von Antikörper-Kreuzreaktionen mit nicht relevanten Substanzen nur ein vorläufiges Ergebnis liefern.

Die Quelle weist darauf hin, dass Methadon beziehungsweise EDDP bis zu drei Tage nach der Einnahme im Harn nachweisbar bleiben.

Substanz / ParameterReferenzwertÜblicher Cut-offNachweisfenster
EDDP (Urin)Negativ100 ng/mLBis zu 3 Tage

Bestätigungsdiagnostik

Ein positives Screening-Ergebnis muss bei sensiblen oder rechtsmedizinischen Fragestellungen zwingend bestätigt werden. Hierfür wird der Einsatz einer analytisch korrekten Referenzmethode wie der Gas-Chromatographie/Massenspektrometrie (GC/MS) gefordert.

Die GC/MS ist ein direktes Nachweisverfahren. Laut Leitlinie können damit die tatsächlichen Substanzen und Metabolite nachgewiesen und exakt quantifiziert werden.

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💡Praxis-Tipp

Ein positiver Test auf Methadon allein beweist nicht, dass das Medikament eingenommen wurde, da die Probe nachträglich mit Methadon versetzt worden sein könnte. Es wird daher geraten, gezielt den Metaboliten EDDP zu bestimmen, um eine tatsächliche Verstoffwechslung im Körper und somit die korrekte orale Einnahme der Substitutionstherapie zu belegen.

Häufig gestellte Fragen

Laut Leitlinie dient die EDDP-Bestimmung dem Nachweis, dass das Methadon tatsächlich im Körper verstoffwechselt wurde. Dadurch wird ausgeschlossen, dass der Urin nachträglich durch direkte Zugabe von Methadon manipuliert wurde.

Die Quelle gibt an, dass Methadon und sein primäres Stoffwechselprodukt EDDP bis zu drei Tage nach der Einnahme im Harn nachweisbar bleiben.

Es wird dringend empfohlen, jedes positive Screening-Ergebnis bei sensiblen oder rechtsmedizinischen Fragestellungen zu bestätigen. Hierfür soll laut Quelle eine Referenzmethode wie die Gas-Chromatographie/Massenspektrometrie (GC/MS) verwendet werden, da Immunoassays kreuzreagieren können.

Um eine Verdünnung oder Verfälschung der Probe zu erkennen, wird laborchemisch eine Kreatininbestimmung im Harn empfohlen. Zusätzlich können laut Leitlinie Parameter wie pH-Wert, spezifisches Gewicht oder Temperatur herangezogen werden.

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Quelle: Laborwert: EDDP /Urin (EDDPU) (Gesundheit.gv.at, 2026). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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