EBV-Immunoblot (EBVIB): Interpretation (VCA, EBNA, EA)

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Gesundheit.gv.at (2026)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Das Epstein-Barr-Virus (EBV), auch als humanes Herpesvirus 4 (HHV-4) bekannt, ist der Erreger der infektiösen Mononukleose (Pfeiffer'sches Drüsenfieber). Die Übertragung erfolgt typischerweise über den Speichel, weshalb die Erkrankung auch als "Kissing-Disease" bezeichnet wird.

Nach einer Erstinfektion persistiert das Virus lebenslang im Körper, insbesondere in den B-Lymphozyten. Bei einer Schwächung des Immunsystems kann es zu einer Reaktivierung der Infektion kommen. Zudem steht EBV mit der Entstehung bestimmter bösartiger Tumorerkrankungen wie dem Nasopharynxkarzinom oder dem Burkitt-Lymphom in Zusammenhang.

Typische Symptome einer akuten Infektion umfassen Fieber, Lymphknotenschwellungen und eine Entzündung der Rachenmandeln. In schweren Fällen kann sich die Infektion auf den gesamten Körper ausbreiten und zu Komplikationen wie Milzschwellung, Hepatitis, Myokarditis oder Meningoenzephalitis führen.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Die Leitlinie warnt davor, das Zellbild der hoch reaktiven mononukleären Virozyten im peripheren Blutausstrich mit einer akuten Leukämie zu verwechseln. Zudem wird hervorgehoben, dass bei einer reinen EBV-Infektion strikt auf eine Antibiotikagabe verzichtet werden muss.

Häufig gestellte Fragen

Laut Leitlinie wird der EBV-Immunoblot zur Abklärung unklarer akuter oder chronischer Infektionen mit dem Epstein-Barr-Virus eingesetzt. Er ermöglicht die differenzierte Bestimmung verschiedener Antikörper.

Antikörper gegen EBNA treten meist 6 bis 10 Wochen nach der Infektion auf und bleiben in niedriger Konzentration lebenslang positiv. Dauerhaft erhöhte Werte können laut Leitlinie auf eine chronisch persistierende Infektion hindeuten.

Zum direkten Beweis einer akuten Infektion wird gemäß Leitlinie die EBV-PCR empfohlen. Dieses molekulare Verfahren weist das Erbgut des Virus (HHV-4-DNA) im Blut oder anderen Körperflüssigkeiten nach.

Die Leitlinie stellt klar, dass eine Antibiotikagabe bei einer reinen EBV-Infektion keinesfalls zulässig ist. Die Therapie erfolgt rein symptomatisch mit Schonung und fiebersenkenden Medikamenten.

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KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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