IQWiG2021

Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor: Indikation bei CF

Diese Leitlinie stammt aus 2021 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2021)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der IQWiG-Bericht A21-73 bewertet den Zusatznutzen der Dreifachkombination Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor in Kombination mit Ivacaftor. Die Bewertung bezieht sich auf die Behandlung der zystischen Fibrose.

Die spezifische Zielgruppe umfasst Personen ab 12 Jahren, die heterozygot für die F508del-Mutation im CFTR-Gen sind. Auf dem zweiten Allel muss eine Mutation vorliegen, die weder eine Minimalfunktions- (MF), Gating- noch Restfunktions-Mutation (RF) ist, oder die Mutation ist unbekannt.

Als zweckmäßige Vergleichstherapie wurde vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) die Best Supportive Care (BSC) festgelegt. Diese beinhaltet eine patientenindividuell optimierte, unterstützende Behandlung zur Linderung von Symptomen und Verbesserung der Lebensqualität.

Empfehlungen

Bewertung des Zusatznutzens

Laut IQWiG-Bericht ist ein Zusatznutzen der Kombinationstherapie gegenüber der Best Supportive Care nicht belegt. Es liegen keine geeigneten randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) für die spezifische Fragestellung und Zielpopulation vor.

Der pharmazeutische Unternehmer versuchte, den Zusatznutzen aus einer anderen Patientengruppe (mit MF-Mutation auf dem zweiten Allel) abzuleiten. Dieser Evidenztransfer wurde vom IQWiG jedoch als nicht sachgerecht eingestuft, da keine klinischen Daten für die hier bewertete Population vorgelegt wurden.

Anwendungshinweise

Die Bewertung zitiert die Fachinformation, wonach die Therapie nur von Ärzten mit Erfahrung in der Behandlung der zystischen Fibrose verordnet werden darf. Vor Therapiebeginn und bei der Einnahme wird Folgendes gefordert:

  • Bestätigung von mindestens einer F508del-Mutation mittels Genotypisierung, falls der Genotyp unbekannt ist.

  • Einnahme der Tabletten im Ganzen, ohne sie zu zerkauen oder zu zerdrücken.

  • Einnahme zusammen mit einer fetthaltigen Mahlzeit (z. B. mit Butter, Öl, Eiern, Käse oder Nüssen zubereitet).

Dosierung

Die Dosierungsempfehlungen basieren auf den Angaben der Fachinformation im IQWiG-Bericht. Die Einnahme erfolgt im Abstand von etwa 12 Stunden.

MedikamentZeitpunktDosis
Ivacaftor/Tezacaftor/ElexacaftorMorgens2 Tabletten (je 75 mg/50 mg/100 mg)
IvacaftorAbends1 Tablette (150 mg)

Bei versäumter Dosis gelten laut Bericht folgende Regeln:

  • Weniger als 6 Stunden vergangen: Versäumte Dosis baldmöglichst einnehmen.

  • Mehr als 6 Stunden bei Morgendosis: Morgendosis einnehmen, Abenddosis auslassen.

  • Mehr als 6 Stunden bei Abenddosis: Abenddosis auslassen, nächste Morgendosis regulär einnehmen.

  • Morgen- und Abenddosis dürfen niemals gleichzeitig eingenommen werden.

Kontraindikationen

Laut Bericht ergeben sich aus der Fachinformation folgende Kontraindikationen und Warnhinweise:

  • Überempfindlichkeit: Kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder sonstige Bestandteile.

  • Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh C): Diese Personen sollen nicht mit der Kombination behandelt werden.

  • Mäßige Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B): Eine Behandlung wird nicht empfohlen und sollte nur bei klarem medizinischem Bedarf und positivem Nutzen-Risiko-Verhältnis in reduzierter Dosis erfolgen.

  • Interaktionen: Bei gleichzeitiger Anwendung von mäßigen oder starken CYP3A-Inhibitoren (z. B. Fluconazol, Ketoconazol, Clarithromycin) ist eine Dosisreduktion erforderlich.

  • Nahrungsmittel: Auf Speisen oder Getränke, die Grapefruit enthalten, ist zwingend zu verzichten.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Ein zentraler Aspekt im klinischen Alltag ist die strikte Beachtung der Leberfunktion vor und während der Therapie. Der Bericht warnt ausdrücklich davor, die Dreifachkombination bei einer schweren Leberfunktionsstörung (Child-Pugh C) einzusetzen. Zudem wird betont, dass die Tabletten zwingend mit einer fetthaltigen Mahlzeit eingenommen werden müssen, um eine adäquate Resorption zu gewährleisten.

Häufig gestellte Fragen

Laut Fachinformation im IQWiG-Bericht werden morgens zwei Tabletten der Dreifachkombination eingenommen. Abends folgt eine Tablette Ivacaftor (150 mg) im Abstand von etwa 12 Stunden.

Wenn weniger als 6 Stunden vergangen sind, wird empfohlen, die Dosis sofort nachzuholen. Sind mehr als 6 Stunden vergangen, wird die Morgendosis eingenommen, aber die darauffolgende Abenddosis muss laut Bericht entfallen.

Bei leichter Einschränkung (Child-Pugh A) ist keine Dosisanpassung nötig. Bei mäßiger Einschränkung (Child-Pugh B) wird die Therapie nicht empfohlen, während sie bei schwerer Einschränkung (Child-Pugh C) laut Bericht kontraindiziert ist.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, während der Behandlung vollständig auf Grapefruit und grapefruit-haltige Getränke zu verzichten. Zudem ist für die Resorption die Einnahme mit einer fetthaltigen Mahlzeit zwingend erforderlich.

Das IQWiG sieht den Zusatznutzen für Personen mit heterozygoter F508del-Mutation und unbekannter oder spezifischer Zweitmutation als nicht belegt an. Es wurden vom Hersteller keine geeigneten Studiendaten für diese exakte Population vorgelegt.

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Quelle: IQWiG A21-73: Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor (zystische Fibrose, ab 12 Jahre, diverse Mutationen) - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2021). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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