G-BA2025

Isatuximab: Erstlinie bei Multiplem Myelom & Indikation

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: G-BA (2025)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Dieser Artikel basiert auf dem Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Nutzenbewertung des Wirkstoffs Isatuximab (Handelsname Sarclisa). Das Verfahren befasst sich mit einem neuen Anwendungsgebiet in der Onkologie.

Das Multiple Myelom ist eine maligne Erkrankung der Plasmazellen im Knochenmark. Für neu diagnostizierte Betroffene stellt die Induktionstherapie vor einer autologen Stammzelltransplantation einen entscheidenden Behandlungsschritt dar, um die Tumorlast vor der Transplantation signifikant zu reduzieren.

Der G-BA hat das Nutzenbewertungsverfahren für Isatuximab in der Erstlinientherapie im Februar 2026 abgeschlossen. Klinische Eckdaten wie das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) sind dabei zentrale Parameter zur Beurteilung des therapeutischen Stellenwerts.

Empfehlungen

Die Dokumentation des G-BA formuliert die Rahmenbedingungen für das neue Anwendungsgebiet von Isatuximab.

Zugelassene Indikation

Laut Beschluss ist Isatuximab (Sarclisa) für folgende spezifische Situation indiziert:

  • Induktionsbehandlung des neu diagnostizierten Multiplen Myeloms

  • Einsatz bei erwachsenen Personen

  • Eignung für eine autologe Stammzelltransplantation

Kombinationstherapie

Gemäß der Fachinformation wird der Wirkstoff in diesem Setting nicht als Monotherapie eingesetzt. Es wird eine Kombination mit folgenden Substanzen beschrieben:

  • Bortezomib

  • Lenalidomid

  • Dexamethason

Klinische Daten und Zusatznutzen

Der vorliegende Verfahrenstext verweist für die genaue Definition der zweckmäßigen Vergleichstherapie auf die detaillierten Beschlussdokumente. Die spezifischen Ergebnisse zum Ausmaß des Zusatznutzens (wie beispielsweise eine Einstufung als 'beträchtlich' oder 'gering') sind in den 'Tragenden Gründen' des G-BA vom 19.02.2026 hinterlegt.

Ebenso sind die genauen klinischen Eckdaten aus den zugrunde liegenden Studien, einschließlich der PFS- und OS-Daten, den vollständigen Dokumenten zur Nutzenbewertung zu entnehmen.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Es wird darauf hingewiesen, dass Isatuximab in der Erstlinie beim transplantationsgeeigneten Multiplen Myelom laut G-BA-Dokumentation ausschließlich als Teil einer Vierfachkombination (mit Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason) vorgesehen ist.

Häufig gestellte Fragen

Laut G-BA ist der Wirkstoff für Erwachsene mit neu diagnostiziertem Multiplem Myelom indiziert. Zwingende Voraussetzung für dieses Anwendungsgebiet ist die Eignung für eine autologe Stammzelltransplantation.

Die Induktionstherapie erfolgt in Kombination mit Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason. Eine Monotherapie ist in diesem spezifischen Setting nicht vorgesehen.

Die detaillierten Ergebnisse zu klinischen Endpunkten wie dem progressionsfreien Überleben (PFS) und dem Ausmaß des Zusatznutzens sind in den 'Tragenden Gründen' des G-BA-Beschlusses dokumentiert. Die prozedurale Kurzzusammenfassung verweist auf diese ausführlichen Dokumente.

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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Isatuximab (Neues Anwendungsgebiet: Multiples Myelom, Erstlinie, Stammzelltransplantation geeignet, Kombination mit Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason) (G-BA, 2025). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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