Eliglustat (Morbus Gaucher Typ 1): Dosierung für Kinder

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2025)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der IQWiG-Bericht G25-01 aus dem Jahr 2025 bewertet das Orphan Drug Eliglustat. Es geht um die Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Morbus Gaucher Typ 1 (GD1).

Die Bewertung erfolgt im Rahmen der frühen Nutzenbewertung nach § 35a SGB V. Da es sich um ein Medikament für seltene Leiden handelt, gilt der medizinische Zusatznutzen bereits durch die Zulassung als belegt.

Der Bericht fokussiert sich ausschließlich auf die Ermittlung der Patientenzahlen in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sowie die zu erwartenden Therapiekosten. Das Ausmaß des Zusatznutzens wird separat durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) bewertet.

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💡Praxis-Tipp

Laut Bericht ist die Dosierung von Eliglustat strikt vom Körpergewicht und dem individuellen CYP2D6-Metabolisierungsstatus abhängig. Es wird darauf hingewiesen, dass bei einer klinischen Verschlechterung unter der oralen Therapie eine Rescue-Therapie mit einer intravenösen Enzymersatztherapie in Betracht gezogen werden kann.

Häufig gestellte Fragen

Laut Bericht ist das Medikament für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren mit Morbus Gaucher Typ 1 zugelassen. Voraussetzung ist ein Körpergewicht von mindestens 15 kg und eine vorherige Stabilisierung durch eine Enzymersatztherapie.

Der CYP2D6-Metabolisierungsstatus ist laut Bericht entscheidend für die Indikationsstellung und die Dosierung. Die Therapie ist nur für langsame, intermediäre oder schnelle Metabolisierer zugelassen.

Die Jahrestherapiekosten belaufen sich laut IQWiG auf 165.573 bis 331.146 Euro pro Person. Dies betrifft die Patientengruppen, die mit der 84-mg-Kapsel behandelt werden.

Der Bericht schätzt die Zielpopulation in der gesetzlichen Krankenversicherung auf 8 bis 29 Patientinnen und Patienten. Diese Schätzung wird vom IQWiG jedoch aufgrund einer unklaren Datengrundlage als unsicher eingestuft.

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Quelle: IQWiG G25-01: Eliglustat (Morbus Gaucher Typ 1; Kinder und Jugendliche) - Bewertung gemäß § 35a Abs. 1 Satz 11 SGB V (IQWiG, 2025). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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