IQWiG2026Neurologie

Myasthenia gravis (gMG): Nipocalimab Zusatznutzen

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2026)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die IQWiG-Dossierbewertung A25-160 untersucht den Zusatznutzen von Nipocalimab. Das Medikament ist als Zusatzbehandlung zur Standardtherapie bei erwachsenen und jugendlichen Personen ab 12 Jahren mit generalisierter Myasthenia gravis zugelassen.

Voraussetzung für die Anwendung ist laut Dossier der Nachweis von Antikörpern gegen den Acetylcholinrezeptor (AChR) oder die muskelspezifische Tyrosinkinase (MuSK). Das IQWiG unterteilt die Bewertung anhand der vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) festgelegten zweckmäßigen Vergleichstherapien in vier spezifische Fragestellungen.

Für alle untersuchten Patientengruppen kommt das IQWiG zu dem Schluss, dass ein Zusatznutzen gegenüber der jeweiligen zweckmäßigen Vergleichstherapie nicht belegt ist. Der pharmazeutische Unternehmer legte für die Bewertung keine geeigneten Daten vor.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Laut IQWiG-Bericht ist bei der Interpretation der vorgelegten Studiendaten zu beachten, dass die Begleitmedikation der Probanden vor Studienbeginn oft nicht optimal ausgeschöpft war. In der Praxis wird gemäß Leitlinien bei unzureichender Krankheitskontrolle zunächst eine Eskalation der bestehenden immunsuppressiven Standardtherapie empfohlen, bevor neue Wirkstoffklassen eingesetzt werden.

Häufig gestellte Fragen

Laut der IQWiG-Dossierbewertung A25-160 ist ein Zusatznutzen von Nipocalimab bei generalisierter Myasthenia gravis weder für Erwachsene noch für Jugendliche belegt. Der Hersteller legte für keine der untersuchten Fragestellungen geeignete vergleichende Daten vor.

Die Initialdosis beträgt gemäß Fachinformation 30 mg/kg Körpergewicht als intravenöse Infusion an Tag 1. Anschließend wird eine Erhaltungsdosis von 15 mg/kg Körpergewicht alle zwei Wochen verabreicht.

Das Dossier weist darauf hin, dass Lebendimpfstoffe während der Behandlung mit Nipocalimab nicht empfohlen werden. Diese sollten mindestens vier Wochen vor Therapiebeginn oder frühestens zwei Wochen nach der letzten Dosis gegeben werden.

Es wird beschrieben, dass Nipocalimab die systemische Exposition von Arzneimitteln verringern kann, die an den FcRn binden, wie etwa intravenöse Immunglobuline. Die Behandlung mit solchen Präparaten sollte laut Fachinformation erst zwei Wochen nach der letzten Nipocalimab-Dosis erfolgen.

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Quelle: IQWiG A25-160: Nipocalimab (generalisierte Myasthenia gravis) - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2026). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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