IQWiG2024Rheumatologie

Vosoritid bei Achondroplasie: IQWiG-Nutzenbewertung

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2024)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die IQWiG-Dossierbewertung A23-92 untersucht den Zusatznutzen von Vosoritid bei Patientinnen und Patienten mit Achondroplasie. Das Anwendungsgebiet umfasst Kinder und Jugendliche ab 2 Jahren, bei denen die Epiphysen noch nicht geschlossen sind.

Als zweckmäßige Vergleichstherapie (ZVT) wurde vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) Best supportive Care (BSC) festgelegt. Die Diagnose der Achondroplasie sollte im Vorfeld durch entsprechende Gentests bestätigt werden.

Die Bewertung basiert maßgeblich auf den randomisierten, kontrollierten Studien BMN 111-206 (Kinder von 2 bis unter 5 Jahren) und BMN 111-301 (Kinder von 5 bis unter 18 Jahren). Ergänzend wurden Langzeitdaten zur Beurteilung der Nachhaltigkeit der Therapieeffekte herangezogen.

Empfehlungen

Die Nutzenbewertung des IQWiG kommt zu folgenden zentralen Ergebnissen hinsichtlich des Zusatznutzens von Vosoritid im Vergleich zu BSC:

Gesamtaussage zum Zusatznutzen

In der Gesamtschau leitet das IQWiG einen Hinweis auf einen nicht quantifizierbaren Zusatznutzen von Vosoritid gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie ab.

Diese Einschätzung beruht auf einem positiven Effekt beim Längenwachstum. Es liegen jedoch Limitationen vor, da die Körpergröße nur indirekte Rückschlüsse auf Folgekomplikationen zulässt und das disproportionierte Wachstum nicht verändert wird.

Morbidität und Körpergröße

Für den Endpunkt Körpergröße (z-Score) ergibt sich ein Beleg für einen Zusatznutzen.

In den Studien zeigte sich unter Vosoritid ein durchschnittliches Mehrwachstum im Vergleich zu Placebo:

  • Differenz von 0,96 cm bei Kindern von 2 bis unter 5 Jahren (Studie 206)

  • Differenz von 1,57 cm bei Kindern von 5 bis unter 18 Jahren (Studie 301)

Die unterstützend herangezogenen Langzeitdaten deuten darauf hin, dass dieser Effekt auf das Längenwachstum nachhaltig ist. Die letztendlich erreichbare finale Gesamtgröße ist derzeit jedoch noch nicht genau bekannt.

Lebensqualität und Nebenwirkungen

Für die Endpunkte funktionelle Selbstständigkeit (WeeFIM) und gesundheitsbezogene Lebensqualität (QoLISSY, PedsQL) zeigten sich keine signifikanten Unterschiede. Ein Zusatznutzen ist hierfür nicht belegt.

Bezüglich der Mortalität und der unerwünschten Ereignisse (schwere UEs, SUEs, Therapieabbrüche, Reaktionen an der Injektionsstelle) ergaben sich ebenfalls keine signifikanten Unterschiede. Ein höherer oder geringerer Schaden durch Vosoritid ist somit nicht belegt.

Dosierung

Die Studienmedikation in den eingeschlossenen Zulassungsstudien erfolgte nach folgendem Schema:

WirkstoffDosierungApplikationswegHäufigkeit
Vosoritid15 µg/kg Körpergewichtsubkutan1-mal täglich
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💡Praxis-Tipp

Die IQWiG-Bewertung hebt hervor, dass die Therapie mit Vosoritid zwar das Längenwachstum signifikant fördert, jedoch keine Veränderung des disproportionierten Wachstums (wie das Verhältnis von Ober- zu Unterkörpersegment) nachgewiesen wurde. Zudem wird betont, dass die Zunahme der Körpergröße nur indirekte Rückschlüsse auf eine tatsächliche Reduktion von Achondroplasie-assoziierten Folgekomplikationen zulässt.

Häufig gestellte Fragen

Laut Dossierbewertung wird Vosoritid bei Patientinnen und Patienten ab 2 Jahren angewendet. Voraussetzung für die Therapie ist, dass die Epiphysen noch nicht geschlossen sind.

Das IQWiG leitet in seiner Bewertung einen Hinweis auf einen nicht quantifizierbaren Zusatznutzen gegenüber Best supportive Care (BSC) ab. Für den spezifischen Endpunkt Körpergröße (z-Score) liegt ein Beleg für einen Zusatznutzen vor.

In den bewerteten Studien zeigten sich keine signifikanten Unterschiede bei der gesundheitsbezogenen Lebensqualität oder der funktionellen Selbstständigkeit. Ein Zusatznutzen in diesen Bereichen ist laut IQWiG nicht belegt.

Die Bewertung zeigt, dass sich basierend auf den vorgelegten Daten keine Veränderung des disproportionierten Wachstums durch die Behandlung ergibt. Die positiven Effekte beziehen sich primär auf das absolute Längenwachstum.

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Quelle: IQWiG A23-92: Vosoritid (Achondroplasie, ≥ 2 Jahre) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2024). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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