IQWiG2018Hämatologie

Emicizumab: Therapie der Hämophilie A mit Inhibitoren

Diese Leitlinie stammt aus 2018 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2018)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der IQWiG-Bericht A18-49 stellt ein Addendum zur Nutzenbewertung von Emicizumab bei Hämophilie A mit Faktor-VIII-Hemmkörpern dar. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) beauftragte diese ergänzende Bewertung, um nachgereichte Daten des pharmazeutischen Unternehmers zu prüfen.

Im Fokus der Bewertung stehen verschiedene Studienvergleiche zwischen einer Routineprophylaxe mit Emicizumab und Behandlungen mit Bypassing-Präparaten. Ziel war es zu ermitteln, ob sich aus den neuen Auswertungen ein Zusatznutzen für Emicizumab ableiten lässt.

Der Bericht analysiert hierfür die direkte Vergleichsstudie HAVEN 1, einen indirekten Vergleich über Brückenkomparatoren sowie Vorher-nachher-Vergleiche aus Beobachtungsstudien.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Laut IQWiG-Bewertung ist bei der Interpretation von Vorher-nachher-Vergleichen bei Hämophilie-Patienten große Vorsicht geboten. Es wird darauf hingewiesen, dass unkontrollierte Beobachtungsdaten nicht direkt mit Ergebnissen aus kontrollierten klinischen Studien verglichen werden können, da dies zu methodisch verzerrten Blutungsraten führt.

Häufig gestellte Fragen

Das IQWiG leitet aus den vorgelegten Daten keinen Zusatznutzen für Emicizumab gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie ab. Die vorgelegten direkten und indirekten Vergleiche wurden als methodisch nicht geeignet eingestuft.

In der Kontrollgruppe der HAVEN 1 Studie wurde eine Bedarfsbehandlung mit Bypassing-Präparaten durchgeführt. Laut Bericht entspricht dies nicht der vom G-BA geforderten zweckmäßigen Vergleichstherapie, welche eine Routineprophylaxe vorsieht.

Die Auswertung der HAVEN 1 Studie zeigt, dass unter der Routineprophylaxe mit Emicizumab vermehrt Reaktionen an der Injektionsstelle auftraten. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse zeigten keine signifikanten Unterschiede zur Kontrollgruppe.

Laut den zitierten Studienprotokollen sollte eine Kombination von FEIBA und Emicizumab vermieden werden. Wenn Bypassing-Präparate bei Blutungen eingesetzt werden müssen, wird die Anwendung in der niedrigsten wirksamen Dosis beschrieben.

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Quelle: IQWiG A18-49: Emicizumab (Hämophilie A) - Addendum zum Auftrag A18-20 (IQWiG, 2018). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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