IQWiG2014Onkologie

Ipilimumab bei Melanom: IQWiG-Nutzenbewertung

Diese Leitlinie stammt aus 2014 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2014)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat in einem Addendum (A14-15) ergänzende Daten zur Nutzenbewertung von Ipilimumab geprüft. Es geht um ein neues Anwendungsgebiet bei erwachsenen Personen mit fortgeschrittenem, nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom.

Diese Zielgruppe darf zuvor noch keine Therapie für das fortgeschrittene Melanom erhalten haben. Der pharmazeutische Unternehmer hatte im Stellungnahmeverfahren neue Auswertungen und Sensitivitätsanalysen nachgereicht.

Ziel der Bewertung war es zu prüfen, ob die nachgereichten Daten einen Zusatznutzen von Ipilimumab gegenüber den zweckmäßigen Vergleichstherapien belegen können. Die endgültige Beschlussfassung über den Zusatznutzen obliegt dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA).

Empfehlungen

Der Bericht formuliert basierend auf den nachgereichten Daten folgende Ergebnisse zur Nutzenbewertung:

Vergleich mit Dacarbazin

Laut Bewertung ist ein Zusatznutzen von Ipilimumab gegenüber Dacarbazin nicht belegt. Die vom Hersteller vorgelegten Daten basieren auf einem nicht adjustierten indirekten Vergleich, der mit einer zu großen methodischen Unsicherheit behaftet ist.

Auch nach Korrektur eines unvollständigen Datensatzes gehen auf der Ipilimumab-Seite nur etwa 79 Prozent der Personen in die Auswertung ein, während es bei Dacarbazin über 99 Prozent sind. Diese Verzerrung zugunsten von Ipilimumab lässt laut Bericht keine verlässliche Interpretation des Gesamtüberlebens zu.

Vergleich mit Vemurafenib

Für Personen mit einer BRAF-V600-Mutation wurde ein indirekter Vergleich von Ipilimumab gegenüber Vemurafenib über den Brückenkomparator Dacarbazin eingereicht. Auch hier ist ein Zusatznutzen nicht belegt.

Da die methodischen Mängel des Ipilimumab-Dacarbazin-Vergleichs weiterhin bestehen, sind die Ergebnisse zu Mortalität und unerwünschten Ereignissen insgesamt nicht interpretierbar.

Zusammenfassung der Nutzenbewertung

AnwendungsgebietVergleichstherapieAusmaß des Zusatznutzens
Fortgeschrittenes Melanom (keine Vortherapie)DacarbazinZusatznutzen nicht belegt
Fortgeschrittenes Melanom mit BRAF-V600-Mutation (keine Vortherapie)VemurafenibZusatznutzen nicht belegt
Frage zu dieser Leitlinie stellen...

💡Praxis-Tipp

Bei der Interpretation von indirekten Vergleichen ohne Adjustierung wird im Bericht auf eine hohe Fehleranfälligkeit hingewiesen. Es wird betont, dass selektive Datenausschlüsse in Studienauswertungen zu erheblichen Verzerrungen der Überlebensdaten führen können.

Häufig gestellte Fragen

Laut der IQWiG-Bewertung ist ein Zusatznutzen von Ipilimumab gegenüber Dacarbazin bei zuvor unbehandelten Personen mit fortgeschrittenem Melanom nicht belegt. Die vorgelegten indirekten Vergleiche weisen eine zu hohe methodische Unsicherheit auf.

Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass auch gegenüber Vemurafenib bei Vorliegen einer BRAF-V600-Mutation kein Zusatznutzen belegt ist. Die eingereichten Daten zum indirekten Vergleich waren methodisch nicht interpretierbar.

Die nachgereichten Auswertungen konnten die grundlegende methodische Unsicherheit des nicht adjustierten indirekten Vergleichs nicht beheben. Zudem bestand weiterhin ein Ungleichgewicht bei den berücksichtigten Personen zwischen den Therapiearmen, was zu Verzerrungen führt.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: IQWiG A14-15: 2. Addendum zum Auftrag A13-44 (Ipilimumab, neues Anwendungsgebiet) (IQWiG, 2014). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien