ClariMedClariMed
Infectious Diseases Society of America (IDSA)2011InfektiologieCritical Care

Katheterassoziierte Infektionen: IDSA-Leitlinie (2011)

KI-generierte Zusammenfassung · Basiert auf Infectious Diseases Society of America (IDSA) Leitlinie · Erstellt: April 2026 · Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

📋Auf einen Blick

  • Schulung und Training des medizinischen Personals sind essenziell für die Prävention.
  • Bei der ZVK-Anlage müssen maximale sterile Barrierevorkehrungen getroffen werden.
  • Zur Hautantiseptik wird ein Präparat mit >0,5 % Chlorhexidin und Alkohol empfohlen.
  • Ein routinemäßiger Wechsel von zentralvenösen Kathetern (ZVK) soll vermieden werden.
  • Imprägnierte Katheter sind nur bei anhaltend hohen Infektionsraten indiziert.
Frage zu dieser Leitlinie stellen...

Hintergrund

Diese Leitlinie der Infectious Diseases Society of America (IDSA) und zahlreicher weiterer Fachgesellschaften (u.a. CDC, SCCM) richtet sich an medizinisches Personal, das intravaskuläre Katheter anlegt oder für die Infektionskontrolle zuständig ist. Sie ersetzt die vorherige Version aus dem Jahr 2002 und bietet evidenzbasierte Empfehlungen zur Prävention katheterassoziierter Infektionen.

Kernaussagen zur Prävention

Die Leitlinie fokussiert sich auf fünf Hauptbereiche zur Infektionsvermeidung:

  • Schulung und Training: Umfassende Ausbildung des Personals, das Katheter anlegt und pflegt.
  • Maximale sterile Barrieren: Strikte Einhaltung maximaler steriler Barrierevorkehrungen bei der Anlage von zentralvenösen Kathetern (ZVK).
  • Hautantiseptik: Verwendung eines Präparats mit >0,5 % Chlorhexidin und Alkohol.
  • Kein routinemäßiger Wechsel: Der routinemäßige Austausch von zentralvenösen Kathetern zur Infektionsprävention soll vermieden werden.
  • Imprägnierte Materialien: Nutzung von antiseptisch/antibiotisch imprägnierten Kurzzeit-ZVKs und chlorhexidinimprägnierten Schwammverbänden nur dann, wenn die Infektionsrate trotz Einhaltung der Basismaßnahmen (Schulung, sterile Barrieren, Chlorhexidin-Antiseptik) nicht sinkt.

Qualitätssicherung und Maßnahmenbündel

Die Leitlinie betont die Bedeutung von Qualitätsverbesserungen durch die Implementierung sogenannter "Bundled Strategies" (Maßnahmenbündel). Die Dokumentation und das Reporting der Compliance-Raten für alle Komponenten dieses Bündels dienen als Benchmark für die Qualitätssicherung und Leistungsverbesserung.

Kategorisierung der Empfehlungsgrade

Die Empfehlungen werden basierend auf wissenschaftlichen Daten, theoretischer Rationale und Anwendbarkeit wie folgt eingestuft:

KategorieBedeutungEvidenzgrundlage
IADringend zur Umsetzung empfohlenGut konzipierte experimentelle, klinische oder epidemiologische Studien
IBDringend zur Umsetzung empfohlenEinige Studien und starke theoretische Rationale oder anerkannte Praxis
ICErforderlichStaatliche oder bundesstaatliche Vorschriften/Standards
IIZur Umsetzung vorgeschlagenSuggestive Studien oder theoretische Rationale
UngelöstKeine Empfehlung möglichUnzureichende Evidenz oder fehlender Konsens

💡Praxis-Tipp

Verwenden Sie zur Hautantiseptik vor der ZVK-Anlage standardmäßig ein Präparat mit >0,5 % Chlorhexidin und Alkohol. Verzichten Sie auf einen routinemäßigen, zeitgesteuerten Wechsel des ZVKs.

Häufig gestellte Fragen

Nein, die Leitlinie rät explizit davon ab, zentralvenöse Katheter routinemäßig zu wechseln, um Infektionen zu vermeiden.
Empfohlen wird ein Präparat, das mehr als 0,5 % Chlorhexidin in Kombination mit Alkohol enthält.
Antiseptisch oder antibiotisch imprägnierte Kurzzeit-ZVKs sollten nur eingesetzt werden, wenn die Infektionsraten trotz Einhaltung aller Basismaßnahmen (wie maximale sterile Barrieren und Chlorhexidin-Antiseptik) nicht sinken.

Verwandte Leitlinien