IQWiG2024Onkologie

Idecabtagen vicleucel: Indikation bei multiplem Myelom

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2024)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat 2024 eine Dossierbewertung zu Idecabtagen vicleucel durchgeführt. Der Wirkstoff ist für erwachsene Patientinnen und Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplen Myelom zugelassen.

Voraussetzung für die Behandlung ist, dass die Betroffenen mindestens zwei vorausgegangene Therapien erhalten haben. Diese müssen einen Immunmodulator, einen Proteasominhibitor und einen Anti-CD38-Antikörper umfassen.

Zudem muss unter der letzten Therapie eine Krankheitsprogression aufgetreten sein. Die Bewertung vergleicht die CAR-T-Zell-Therapie mit einer patientenindividuellen zweckmäßigen Vergleichstherapie.

Empfehlungen

Die IQWiG-Dossierbewertung kommt zu folgenden zentralen Ergebnissen bezüglich des Zusatznutzens:

Bewertung des Zusatznutzens

Laut Bericht ist ein Zusatznutzen von Idecabtagen vicleucel gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie nicht belegt. Es ergeben sich aus den vorgelegten Daten keine Anhaltspunkte für einen Zusatznutzen.

Methodische Mängel der Evidenz

Das IQWiG begründet die fehlende Belegbarkeit mit methodischen Einschränkungen der vorgelegten KarMMa-3-Studie:

  • Die Umsetzung der patientenindividuellen Vergleichstherapie ist nicht ausreichend beurteilbar.

  • Patientenberichtete Endpunkte zur Lebensqualität wurden in der Interventionsgruppe während der belastenden Vorbereitungsphase nicht erhoben.

  • Unerwünschte Ereignisse wurden nach sechs Monaten nur noch selektiv erfasst, was die Auswertungen verzerrt.

Zweckmäßige Vergleichstherapie

Die vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) festgelegte Vergleichstherapie richtet sich nach der Anzahl der Vortherapien. Es wird unterschieden zwischen:

  • Patientinnen und Patienten mit zwei bis drei Vortherapien

  • Patientinnen und Patienten mit mindestens vier Vortherapien

Für beide Gruppen wird eine patientenindividuelle Therapie unter Berücksichtigung der Vortherapien und des Allgemeinzustands gefordert.

Dosierung

Der Bericht zitiert folgende Dosierungsangaben aus der Fachinformation für die Vorbehandlung und die CAR-T-Zell-Gabe:

TherapieDosierungDauer/Zeitpunkt
Idecabtagen vicleucel260-500 × 10^6 CAR-positive T-ZellenEinmalige Infusion
Cyclophosphamid300 mg/m2 KörperoberflächeTäglich für 3 Tage (als LDC)
Fludarabin30 mg/m2 KörperoberflächeTäglich für 3 Tage (als LDC)

Die Chemotherapie zur Lymphozytendepletion (LDC) wird zwei bis maximal neun Tage vor der Infusion der CAR-T-Zellen abgeschlossen.

Kontraindikationen

Laut Fachinformation, die im Bericht zitiert wird, ist die prophylaktische Anwendung von systemischen Kortikosteroiden zu vermeiden. Diese können die Aktivität der CAR-T-Zellen beeinträchtigen.

Therapeutische Dosen von Kortikosteroiden sollten 72 Stunden vor Beginn der Lymphozytendepletion und nach der Infusion vermieden werden. Eine Ausnahme bildet die Behandlung lebensbedrohlicher Notfälle wie dem Zytokinfreisetzungssyndrom.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der Bericht weist darauf hin, dass die Erfassung von unerwünschten Ereignissen und der Lebensqualität während der Vorbereitungsphase einer CAR-T-Zell-Therapie in Studien oft lückenhaft ist. In der klinischen Praxis wird eine besonders aufmerksame Überwachung der hohen Belastung der Betroffenen während der Leukapherese und Lymphozytendepletion empfohlen.

Häufig gestellte Fragen

Das IQWiG stellt fest, dass ein Zusatznutzen für Idecabtagen vicleucel bei rezidiviertem multiplen Myelom nicht belegt ist. Die vorgelegten Studiendaten waren für eine fundierte Bewertung nicht geeignet.

Laut Bericht müssen die Betroffenen mindestens zwei vorausgegangene Therapien erhalten haben. Diese müssen zwingend einen Immunmodulator, einen Proteasominhibitor und einen Anti-CD38-Antikörper umfassen.

Die Dossierbewertung bemängelt, dass patientenberichtete Endpunkte im Interventionsarm erst nach der belastenden Vorbereitungsphase erhoben wurden. Dadurch wurde eine mögliche Verschlechterung der Lebensqualität durch Leukapherese und Chemotherapie nicht erfasst.

Es wird eine dreitägige Chemotherapie zur Lymphozytendepletion durchgeführt. Diese besteht laut Dokument aus einer Kombination von Cyclophosphamid und Fludarabin.

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Quelle: IQWiG A24-35: Idecabtagen vicleucel (multiples Myelom, mind. 2 Vortherapien) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2024). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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