Genitalherpes: Indikation zum serologischen Screening

Diese Leitlinie stammt aus 2016 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: USPSTF (2016)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Genitalherpes ist eine häufige sexuell übertragbare Infektion. In den USA ist laut Leitlinie fast jede sechste Person zwischen 14 und 49 Jahren betroffen. Die Infektion wird durch die Herpes-simplex-Viren (HSV) Typ 1 und Typ 2 verursacht.

Antivirale Medikamente können zwar die Symptome bei Ausbrüchen lindern, führen jedoch nicht zu einer Heilung der HSV-Infektion. Eine neonatale Herpesinfektion ist selten, geht aber mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität einher.

Diese Zusammenfassung basiert auf dem Abstract der Leitlinie.

Empfehlungen

Die USPSTF-Leitlinie (2016) formuliert klare Vorgaben zum serologischen Screening auf Genitalherpes.

Screening-Empfehlung

Die Leitlinie spricht sich gegen ein routinemäßiges serologisches Screening auf eine genitale HSV-Infektion aus (Empfehlungsgrad D). Diese Empfehlung umfasst folgende asymptomatische Personengruppen:

  • Jugendliche

  • Erwachsene

  • Schwangere

Nutzen-Risiko-Abwägung

Laut Leitlinie überwiegen die potenziellen Schäden eines serologischen Screenings bei asymptomatischen Personen den möglichen Nutzen.

Diese Schlussfolgerung basiert auf der Überprüfung der Testgenauigkeit, der Epidemiologie sowie der Wirksamkeit von präventiven Medikamenten und Verhaltensberatungen zur Reduktion zukünftiger symptomatischer Episoden und Übertragungen.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Ein zentraler Aspekt der Leitlinie ist der strikte Verzicht auf serologische HSV-Tests bei asymptomatischen Personen. Es wird betont, dass auch in der Schwangerschaftsvorsorge kein routinemäßiges Screening auf Genitalherpes erfolgen sollte, da die potenziellen Schäden den klinischen Nutzen überwiegen.

Häufig gestellte Fragen

Nein, die USPSTF-Leitlinie rät von einem routinemäßigen serologischen Screening bei asymptomatischen Jugendlichen und Erwachsenen ab (Empfehlungsgrad D).

Laut Leitlinie wird auch bei asymptomatischen Schwangeren kein routinemäßiges serologisches Screening auf eine genitale HSV-Infektion empfohlen.

Die Leitlinie kommt zu dem Schluss, dass die potenziellen Schäden eines Screenings den Nutzen überwiegen. Dies liegt unter anderem an der Testgenauigkeit und dem fehlenden kurativen Ansatz bei einer HSV-Infektion.

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Quelle: Serologic Screening for Genital Herpes Infection: US Preventive Services Task Force Recommendation Statement. (USPSTF, 2016). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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