G-BA2024

Ublituximab (Briumvi) bei Multipler Sklerose: G-BA Beschluss

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: G-BA (2024)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat ein Nutzenbewertungsverfahren nach § 35a SGB V für den Wirkstoff Ublituximab (Handelsname Briumvi) durchgeführt. Das Verfahren wurde am 1. August 2024 mit einem entsprechenden Beschluss abgeschlossen.

Ublituximab wird im therapeutischen Gebiet der Krankheiten des Nervensystems eingesetzt. Diese Zusammenfassung basiert auf den administrativen Eckdaten des G-BA-Beschlusses zur zweckmäßigen Vergleichstherapie und dem Anwendungsgebiet.

Die Multiple Sklerose ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems. Bei der schubförmigen Verlaufsform (RMS) kommt es zu wiederkehrenden neurologischen Ausfällen, die durch krankheitsmodifizierende Therapien behandelt werden.

Empfehlungen

Anwendungsgebiet

Laut G-BA-Beschluss wird Ublituximab (Briumvi) für eine spezifische Patientengruppe in der Neurologie bewertet. Die Fachinformation definiert folgende Kriterien für den Einsatz:

  • Die Anwendung erfolgt bei erwachsenen Patienten.

  • Indikation ist die schubförmige Multiple Sklerose (RMS).

  • Voraussetzung ist eine aktive Erkrankung.

Diagnostische Voraussetzungen

Die Krankheitsaktivität muss vor Therapiebeginn objektivierbar sein. Sie wird gemäß den Vorgaben durch einen entsprechenden klinischen Befund oder durch Bildgebung definiert.

Dosierung

WirkstoffHandelsnameDosierung
UblituximabBriumviKeine Angaben im G-BA-Beschlusstext
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💡Praxis-Tipp

Bei der Verordnung von Ublituximab ist laut G-BA-Dokument zwingend auf den Nachweis der Krankheitsaktivität zu achten. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Aktivität entweder durch klinische Befunde oder durch aktuelle Bildgebung dokumentiert sein muss.

Häufig gestellte Fragen

Laut G-BA wird Ublituximab bei erwachsenen Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose (RMS) angewendet. Voraussetzung für die Behandlung ist eine aktive Erkrankung.

Die aktive Erkrankung muss gemäß den Vorgaben durch einen klinischen Befund oder durch Bildgebung nachgewiesen werden. Dies geht aus den Unterlagen des G-BA zur Nutzenbewertung hervor.

Das Nutzenbewertungsverfahren wurde am 1. August 2024 mit einer Beschlussfassung abgeschlossen. Der Beschluss trat am selben Tag in Kraft.

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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Ublituximab (schubförmige Multiple Sklerose) (G-BA, 2024). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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