G-BA2015

Trametinib (Mekinist) bei Melanom: G-BA Nutzenbewertung

Diese Leitlinie stammt aus 2015 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: G-BA (2015)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Das maligne Melanom ist ein aggressiver Hauttumor, der in fortgeschrittenen Stadien häufig Mutationen im BRAF-Gen aufweist. Die BRAF-V600-Mutation führt zu einer unkontrollierten Zellproliferation und ist ein wichtiges Ziel für medikamentöse Therapien.

Dieser Artikel basiert auf den Dokumenten zur Nutzenbewertung des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) aus dem Jahr 2016. Er fasst die zugelassenen Anwendungsgebiete für den Wirkstoff Trametinib (Mekinist) in der onkologischen Therapie zusammen.

Die zielgerichtete Therapie mit MEK- und BRAF-Inhibitoren hat die Behandlungsmöglichkeiten beim metastasierten Melanom grundlegend verändert. Trametinib greift dabei spezifisch in den intrazellulären Signalweg der Tumorzellen ein.

Empfehlungen

Der G-BA-Beschluss definiert klare Anwendungsgebiete für Trametinib bei erwachsenen Patienten.

Zugelassene Indikationen

Laut Dokument ist Trametinib für folgende Therapiesituationen bei erwachsenen Patienten mit nicht-resezierbarem oder metastasiertem Melanom und nachgewiesener BRAF-V600-Mutation angezeigt:

  • Als Kombinationstherapie zusammen mit dem Wirkstoff Dabrafenib.

  • Als Monotherapie.

Einschränkungen der Wirksamkeit

Das Dokument weist explizit auf eine wichtige klinische Einschränkung bei der Monotherapie hin. Es wird betont, dass eine Trametinib-Monotherapie keine klinische Aktivität zeigt, wenn die Erkrankung bereits unter einer vorherigen Therapie mit einem BRAF-Inhibitor fortgeschritten ist.

Kontraindikationen

Laut G-BA-Dokument ist eine Monotherapie mit Trametinib bei Patienten wirkungslos, deren Melanom unter einer vorherigen Behandlung mit einem BRAF-Inhibitor progredient war. In dieser klinischen Situation ist ein Einsatz als Monotherapie nicht zielführend.

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💡Praxis-Tipp

Es wird im Beschluss ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Trametinib-Monotherapie nach einem Progress unter einem BRAF-Inhibitor keine klinische Wirksamkeit besitzt. In der Praxis bedeutet dies, dass bei diesen Patienten zwingend alternative Therapiestrategien evaluiert werden müssen.

Häufig gestellte Fragen

Laut G-BA ist Trametinib für erwachsene Patienten mit einem nicht-resezierbaren oder metastasierten Melanom indiziert. Zwingende Voraussetzung für den Einsatz ist das Vorliegen einer BRAF-V600-Mutation.

Ja, das Dokument bestätigt die Zulassung als Monotherapie. Allerdings wird betont, dass diese keine Wirkung zeigt, wenn die Tumorerkrankung zuvor bereits unter einem BRAF-Inhibitor fortgeschritten ist.

Die Nutzenbewertung nennt die Kombinationstherapie von Trametinib mit dem Wirkstoff Dabrafenib. Diese Kombination ist für das BRAF-V600-mutierte Melanom zugelassen.

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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Trametinib (Melanom, BRAF-V600-Mutation) (G-BA, 2015). Originaldokument ansehen

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